Kosten für nicht eingelösten Scheck

Hallo,

ich habe für den Verkauf meines Motorrades aus UK einen weit überhöhten Scheck in Pfund per Post erhalten und diesen meiner Bank übergeben mit dem Hinweis, dass da etwas faul an der Sache sei. Sie nahm den Scheck an und konnte auch keine Fälschung erkennen. Das Motorrad habe ich nicht aus der Hand gegeben.
Jetzt sehe ich auf meinem Kontoauszug ein Soll von € 22,50 für fremde und eigene Entgelte mit dem Rückgabegrund: Diebstahl vermutet. Hätte man vor Scheckeinreichung darauf hingewiesen, dass mich das kosten würde, hätte ich ihn nicht eingereicht. Frage: Sind diese Gebühren für die Nichteinlösung von mir zu bezahlen?

Gruß
Otto

Hallo,

ja, eindeutig. 22 Euro ist dabei noch ein „Schnäppchen“, das hätte viel teurer werden können, gerade bei Beteiligung einer Auslandsbank. Natürlich kann eine Bank nicht jeden Kunden bei Einreichung darauf hinweisen, dass Gebühren bei der Rückrechnung anfallen können. Dafür gibt es AGB’s und Preisverzeichnisse, da stehts drin.

Gruss Hans-Jürgen

hi,

klar, wer hat den einen gefälschten scheck eingericht?
das warst ja wohl du und nicht deine bank.

hättest du falschgeld eingereicht hätte dir die bank den schaden ja auch nicht ersetzt.

dass du gegen den scheckaussteller zivilrechtliche ansprüche hast, und von ihm die gebühr zurück verlangen kannst, will ich mal unterstellen, davon können wir mal ausgehen, aber ob da was zu holen ist?

sorry, aber das risiko trägst leider du, und die bank hat sicherlich ein preisverzeichnis, in dem die kosten drinstehen, wenn du das geschäft nicht häufig machst, kannst du ja auch den banker fragen, mit welchen kosten zu rechnen ist - dass dir die bank bei jedem geschäft nen vortrag über risiken und nebenwirkungen hält ist gar nicht leistbar und von den 22 euronen ist bei deiner bank das wenigste hängen gebllieben, dafür ist der preis zu gering, ich gehe davon aus, dass das meiste dieses geldes in gb gelandet ist.

grüße

uwe

Danke beiden,

ich habe dies auf meine Konto „Lebenserfahrung“ gebucht.

Gruß
Otto