Hallo angenommen mein Handy ist kaput (10 Monate alt)
Der Händler sagt ich solle es ihm zusenden zur Prüfung ob das ein Garantiefall ist.
Der Händler sagt: Das ist kein Garantiefall für 40€ send er das Handy zurück oder er entsorge es. (Reperatur würde 200€ kosten)
Muss ich nun die 40€ zahlen ? Damit ich mein Handy zurückbekomme ?
( Kann er Portokosten oder sowas verlangen ? )
Danke
Hallo,
zunächst: ich bin kein Jurist, habe aber etwas Erfahrung mit solchen Themen. Sollte Dir noch ein Jurist antworten, verlass Dich lieber auf seine Antwort.
Wenn das Gerät defekt ist und Du nichts für diesen Defekt kannst (keine unsachgemäße Benutzung) ist nicht die Garantie wichtig, sondern die gesetzliche Gewährleistung, die 2 Jahre lang per Gesetz gilt. Hier ist auch nicht der Hersteller der Ansprechpartner, sondern der Verkäufer.
Der Haken: nach 6 Monaten (also auch in Deinem Fall) musst Du auf geeignete Weise nachweisen, dass der Fehler NICHT durch Dich verursacht worden ist, sondern halt durch schlechte Qualität des Handys, Materialfehler,… Ich denke, bei Handys werden Händler / Hersteller sehr viele Nachweise parat haben, warum ein Schaden doch durch den Benutzer verursacht wordne ist. Aber die Diskussion sollte man mit dem Händler führen.
Wenn es nun so ist, dass die Gewährleistung nicht greift, kommt es darauf an, was Du mit dem Händler ausgemacht hast bezüglich der Kosten. Wurde nichts vereinbart, kann er meines Erachtens (!) auch keine Kosten in Rechnung stellen. Die Portokosten sollte man ihm aber schon erstatten.
Auf jeden Fall mal nachprüfen, ob im Kleingedruckten irgendetwas von der Regelung steht, die er anwendet (40 EUR, sonst Verschrottung). Falls ja, kann man versuchen dagegen vorzugehen.
Sollte nichts vereinbart worden sein und er sich (trotz Erstattung der Portokosten) weigern, das Handy rauszurücken, würde ich mit einem Anwalt drohen.
Gruß
Chris