wir kaufen gerade ein Haus und werden einiges selber machen. Das Haus ist in einem guten Zustand, nur Bad und Küche müssen komplett neu gemacht werden da dort vorher ein Friseur eingemietet war.
Sprich, an die vorhandenen Anschlüsse muss alles angeschlossen werden, Anschlüsse evtl. umgelegt wegen veränderter Raumplanung, alles aufgebaut, mit großer Wanne und Dusche etc, Fliesen für Wände und Böden.
Küche mit Insel, Herd und Maschinen anschließen.
Beide Räume sind ca. 16 qm groß. Das Material besorge ich selbst. Es geht also rein um die Arbeitskosten.
Auch wenn es natürlich schwer einzuschätzen ist, wer hat entsprechende Arbeiten schon mal in Auftrag gegeben?
Von welchem Betrag kann ich circa ausgehen? Ich habe bisher nur sehr unterschiedliche Angebote erhalten und deswegen interessiert es mich was andere für Erfahrungen gemacht haben.
Danke an alle und Grüße.
Gewerk Elektro:
Voraussetzung: Kabel für Herd/Geschirr/Waschmasch. bereits in der Wand vorhanden. Oder Sicherungskasten in der Nähe der Küche
Rohbau: Kabel und Steckdosen unterputz in der Wand versetzen oder neu verlegen ca 16 Mannstd x ~40Euro = 640Euro plus Material plus Fahrtkosten plus MwSt = ~1000 Euro
Endmontage: Steckdosen einbauen/Herd anschliessen ca 8-16 Mannstd a’40€ =320-640€ plus Material plus Fahrtkosten plus MwSt = 1000-2000€
Elektro sollte sich in dem Bereich 1500 bis allerhöchstens 3000 bewegen, wenn deine Örtlichkeit sich mit meinem geistigen Auge zufällig deckt und die Voraussetzung Herdanschluss und Elektroverteiler gegeben ist.
Wolltest du das wissen? Die realen Kosten ergeben sich besser aus den eingeholten Angeboten vor Ort
Viele Elektriker sträuben sich etwas bei beigestelltem Baumarktmaterial. Das ist aber unbegründet und Eitel, da sie für das beigestellte Material überhaupt nicht haften müssen sondern in diesem Fall lediglich für den korrekten Anschluss desselben.
das ist auf jedenfall ein Teil der Kosten die ich erfahren wollte, tausend dank!
Es kommen noch Fliesen usw dazu, eigentlich geht es tatsächlich darum aus einem bestehenden zweiten Wohnzimmer mit Anschlüssen eine Küche zu machen und aus einem Warteraum mit Anschlüssen ein größeres Bad.
Diese zwei Zimmer waren ehemalig Küche und Bad, sind nur für ein Gewerbe verkleinert oder abgebaut worden.
Grüße!
Hallo,
für die Arbeiten an Wasserleitungen und evtl. Heizung solltest Du Material nur in enger Abstimmung mit dem beauftragten Installateur selbst besorgen. In den meisten Fällen werden hier Pressfittings und die darauf abgestimmten Rohre und Werkzeuge genutzt. Daher muss der Installateur mindestens über die Presswerkzeuge für das vorgesehene System verfügen. Ansonsten legst Du evtl. das, was Du an Material sparst an Arbeitszeit wieder drauf, da z.B. bei Kupfer nicht gepresst sondern gelötet wird, was dann wieder länger dauert. Oder statt Kunststoff(PE-)rohr Kupfer verlegt wird, was dann nicht einfach um die Ecken gelegt werden kann sondern auch da mittels Fittings oder aufwändigeren Biegeverfahren um Ecken verlegt wird.
Aber den Aufwand zu schätzen, ohne das man weiß, was konkret gemacht werden muss, ist nicht gut möglich.
Versuch doch mal anonymisiert zu schildern, welche konkreten Fragen Du zu deinen Angeboten hast. Meine persönliche Erfahrung mit Handwerkern ist, je genauer das Angebot desto problemloser die Abwicklung des Auftrags. Wenn viel Erklärungsbedarf beim Angebot war, hatte ich später auch immer wieder viel Diskussion, was im Angebot nun drin war oder nicht.