Kosten für Renovierung - so okay?

Hallo zusammen!

Meine Frage richtet sich an die Profis, denn ich habe wirklich keine Ahnung, was das Renovieren kostet. Früher hat das immer ein Verwandter gemacht, der das nun aber nicht mehr kann.

Wir wollen also von einem Handwerker einen Raum renovieren lassen, die 2x überstrichene Rauhfaser soll runter, stattdessen eine Strukturtapete drauf, die nicht gestrichen werden soll.

Teppichboden soll entfernt und neu verlegt/verklebt werden.

Ich habe für Decke und Boden jeweils ca. 27 Quadratmeter und Wände (viele Fenster und eine große Schiebetür) insgesamt incl. Fensternischen und Rolladenkästen ca. 36 Quadratmeter zusammenkommen.

Wir wissen, dass die Wände nach dem Ablösen der alten Tapete evtl. gespachtelt, sicher aber grundiert werden müssen.

Wäre eine Summe für die Arbeiten inclusive des Abfahrens vom Müll von 1500 Euro in Ordnung? Zu teuer?

Vielen Dank für eine Antwort,
Angelika

Wäre eine Summe für die Arbeiten inclusive des Abfahrens vom
Müll von 1500 Euro in Ordnung? Zu teuer?

Leider können wir den Arbeitsumfang und die QUALITÄT der Arbeit aus der Ferne nicht beurteilen.

Als ganz groben Anhaltswert kalkuliert ein Vermieter für die malermässige Komplettrenovierung einer Wohnung mit einfacher Ausstattung und mit Rauhfaser etwa eine Jahreskaltmiete.

Eine zweimal gestrichene Rauhfasertapete abziehen?
Na ihr habt wirklich viel Geld!

Toll, wie gut Du uns und unsere Tapete kennst und danke für die überaus hilfreiche Antwort,

auch ohne Gruß und Anrede

Hallo und danke für die Antwort.

Das hilft mir schon ein Stück weiter,

Angelika

Moin Angelika,
ob es „zu teuer“ ist, kann keiner sagen, es kommt auf den Fussboden €/m² (rechne mal ca. 30 m² x 30 €) und x Tapetenrollen/€ an die Wand, dazu Leisten anbringen; Kleister, Tapeten runter Teppich raus und entsorgen, da kommen noch Arbeitsstunden dazu, ich würde sagen; ein günstiger Preis.
lg

Moin Angelika!

Du könntest bei 2-3 Betrieben mal anfragen und denen Eure Wünsche erläutern.
Die schicken dann unverbindlich einen Menschen mit Plan vorbei, der sich das vor Ort mal anguckt, misst und durch kalkuliert.
…der günstigste oder/und seriöseste Betrieb bekommt dann den Zuschlag…

Des weiteren gibt es ja auch noch die Möglichkeit, Geld durch eigene Vorarbeit einzusparen.
Sprich, Ihr befreit die Wände schon einmal von der Raufaser und versucht, mit so wenig Säcken wie möglich aus zukommen.
(bei uns im Bauhof kostet das Entsorgen „pro Sack“)

…auch den Teppich könnte man selber dort entsorgen…

Ich persönlich habe das auch schon öfter so geregelt, dass ich mehrere Fotos und einen ausführlichen Text (mit genauen Arbeiten, Abmessungen, Materialangaben, Müllentsorgung etc.) bei einem bekannten Auktionshaus für handwerkliche Arbeiten einstellt habe und einen hohen Startpreis wählte.

Die Betriebe können anhand der Abmessungen, Fotos und Wünsche genau kalkulieren (eventuell auch noch gucken kommen) und nennen dann ihren Preis.

Der Betrieb mit einem der besten Preise und guten Bewertungen würde dann meinen Zuschlag bekommen.

LG, Nicky

Hallo!

Es geht ausschließlich um die Arbeitskosten, das Material besorgen wir selbst.

Leider haben wir selbst nicht die Zeit, Vorarbeiten zu leisten. Das Ausräumen ist schon zeitaufwändig genug :wink:

Danke,

Angelika

Hallo Nicole,

danke für Deine Ideen.
Leider haben wir einfach nicht die Zeit, um Vorarbeiten zu leisten. Wir haben uns nun für einen Handwerker entschieden, der uns empfohlen wurde.

Vorrangig soll die Arbeit gut und ordentlich werden, und das hat seinen Preis. Mir ging es auch nicht darum irgendwo 50 Euro zu sparen, sondern um einen groben Überblick ob die Kosten für die reine Arbeitszeit so in Ordnung sind.

Angelika

Hi,

Es geht ausschließlich um die Arbeitskosten, das Material
besorgen wir selbst.

Genau darum geht´s, der gute Mann nimmt einen überhöhten Stundenlohn, weil er ja keinen Ertrag für das Material hat und trotzdem für seine Arbeit haften muss. Wenn es offiziell laufen soll. Auch bei anderen Angeboten wird der Preis nicht viel anders sein.
lg