Hallo zusammen,
ist es recht von einem Mieter zu verlangen, Kosten einer vor Einzug vollzogenen (notwendigen) Renovierung zu tragen? Wenn nicht, welche Paragraphen/ Urteile belegen das?
Freue mich auf schnelle Antworten und vielen Dank im Voraus!
Hallo zusammen,
ist es recht von einem Mieter zu verlangen, Kosten einer vor Einzug vollzogenen (notwendigen) Renovierung zu tragen? Wenn nicht, welche Paragraphen/ Urteile belegen das?
Freue mich auf schnelle Antworten und vielen Dank im Voraus!
Hallo,
da wäre erst mal wichtig zu fragen, was wurde gemacht. Es gibt nämlich schon mal einen Unterschied zwischen Instandsetzungsmaßnahmen, Modernisierungen und Schönheitsreparaturen, die vom „Volk“ gerne schon mal allesamt mit „Renovierung“ zusammengefasst werden.
Wenn man das dann weiss, kann man auch antworten. Generell aber ist zu sagen, dass das Mietrecht laut BGB die Pflicht zu allen drei oben beschriebenen Maßnahmen erst einmal beim Eigentümer und VM sieht. Und alles darf der VM auch nicht auf seine Mieter übertragen. Aber einiges.
Gruß
Nita
Hi,
es geht um Malerarbeiten in Form von Wändestreichen und Türen/ Fußleisten lackieren sowie Anbringung. Ein Blick ins Mietrecht habe ich schon getan, allerdings als Laie schwer zu interpretieren& anzuwenden…
Danke schonmal!
Rechtens ist das bestimmt nicht… aber du mußt die Wohnung ja nicht nehmen …- das ist das Argument vieler Vermieter. Aber wenn Du die Wohnung willst und sie auf Deine Kosten renovierst, dann würde ich drauf achten, dass ich beim Auszug sie so verlassen kann, wie ich eingezogen bin! Also dass Du sie nicht noch mal vorrichten mußt, wenn Du ausziehst. Hinweis im Übergabeprotokoll ( alles einzeln penibel auflisten! ) und im Mietvertrag. Achtung beide sollten es unterschreiben,- sonst ist die Beweispflicht beim Auszug schwer. VIEL GLÜCK!
Rechtens ist das bestimmt nicht…
Dazu müßte man wissen, um welche Renovierungsarbeiten genau es sich handelt. Ein Vermieter kann beispielsweise eine Wohnung auch ohne Tapeten und Bodenbeläge vermieten, das wäre dann durchaus rechtens.
Gruß
Tina