letztens stand ein Drücker anmeiner Tür und wollte Abos verticken, klar. Nun war seine Begründung, dass er wegen - überstandener - Drogensucht keinen Schulabschluß habe. Diesen möchte er nachholen, aber da er über 21 Jahre sei, müsse er das selbst bezahlen, und das würde 8000 € kosten. Abgesehen davon das er bißchen unverschämt war als ich nix abgenommen habe, mich würde die sachliche Richtigkeit trotzdem interessieren.
Jemand Ahnung?
pp
letztens stand ein Drücker anmeiner Tür und wollte Abos
verticken, klar. Nun war seine Begründung, dass er wegen -
überstandener - Drogensucht keinen Schulabschluß habe. Diesen
möchte er nachholen, aber da er über 21 Jahre sei, müsse er
das selbst bezahlen, und das würde 8000 € kosten. Abgesehen
davon das er bißchen unverschämt war als ich nix abgenommen
habe, mich würde die sachliche Richtigkeit trotzdem
interessieren.
Jemand Ahnung?
Kommt drauf an wo er ihn macht und ob er ihn überhaupt macht und nicht nur auf die Tränendrüse drücken wollte.
http://www.vhs-hannover.de/web/1125519804/index.php
dort kostet sowas 24 Monate a 60Eu + noch ein bisschen was nebenher, also insgesamt nicht mehr als vielleicht 1500-2000 Eu (Großzügig berechnet)
Man kann natürlich auch zu einer Privatschule gehen, die dann teurer ist, vermutlich hat die hier http://www.web-individualschule.de/
einen erhöhten Zulauf in letzter Zeit und kann die Preise nach oben schrauben (wers nicht weiß, gucke unter News/Medienportal)
Gruß Susanne
Hallo PP,
das halte ich für extrem unwahrscheinlich, dass jemand, der ja wohl von Hartz IV leben muss 8000,- € zahlen muss. Jedenfalls gibt es für so einen eine Menge kostenloser Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten und eine Reihe von Finanzierungsmöglichkeiten.
Knackpunkt ist - wie immer bei Menschen - fast nie das Geld sondern der innere Schweinehund: Gehe ich 3mal die Woche abends zu einem Unterricht, bei dem mein Kopf kräftig anfängt zu rauchen, oder kühle ich mein Gehirn lieber mit ein paar Flaschen Bier…
Gruß!
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hai,
ich schmeiß mich ja weg - die haben doch tatsächlich immernoch die selben blöden Sprüche wie vor 20 Jahren drauf - sogar die 8.000,- ist geblieben, auch, wenn’s noch DM waren - gestimmt hat’s schon damals nicht…
BTW: das AA steckt Jugendliche ohne Schulabschluß in dem Alter in überbetriebliche Lehren (so die Herrschaften den Hintern hoch kriegen) und dafür kriegen sie Geld - meine Nichte hat sich auch die harte Tour gegeben, hat jetzt aber einen vom AA finanzierten Gesellenbrief in der Tasche. Aber manche wollen sich eben nicht hinsetzen, Lehrern zuhören und lernen, die wollen die schnelle Kohle machen, mit 25 stinkreich und Star sein. Ihr Idol ist Paris Hilton und genauso gehen sie auch vor: spätestens mit 14 die Schule schmeißen und dann berühmt werden - dummerweise heißen die nicht Hilton und prompt landen sie in der Illegalität, in der Gosse oder eben in Drückerkolonnen, und nicht im Rampenlicht.
Gruß
Sibylle