Kosten für Stoßdämpfer Golf 3 vorne

Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn ich die Stoßfämpfer und die Domlager in unserem Golf 3 erneuern lasse?

MfG wolfwer

Mahlzeit!

Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn ich die Stoßfämpfer
und die Domlager in unserem Golf 3 erneuern lasse?

Dazu sind noch mehr Angaben erforderlich, wie zB der Ort, wo du es repariert haben möchtest. Deutschland ist gross und das Preisgefälle enorm. Ausserdem ist es ein Unterschied, ob du NoName oder Original-VW-Teile verbaut haben willst.

Da ich es mir zugetraut hab, haben mich die vorderen Stossdämpfer meines 21 Jahre alten Compact knappe 50€ gekostet (natürlich beide, neu, aber ohne Domlager), zusätzlich noch etwa 3 h für Aus- und Einbau mit primitivsten Mitteln, sowie noch eine weitere Stunde für den Bau zweier Federspanner.

Ich empfehle aber eine Fachwerkstatt, wenn du weder über Mittel, noch Möglichkeiten zur Improvisation verfügst :wink:

Günstigerweise mal im Bekanntenkreis rumfragen; es gibt immer einen, der einen kennt.

Gruss

Mutschy

Die Kosten der Stoßverstärker (dämpfen ist nicht deren Aufgabe) und 1h in der Selbsthilfewerkstatt.

Gruß vom Raben

Hallo zusammen,

also in einer Selbsthilfewerkstatt würde ich je nach Erfahrung eher einen halben Tag ansetzen. Eine Stunde (wenn nicht sogar etwas mehr) wird man wohl schon bei einer vernünftigen Werkstatt bezahlen müssen. Zuzüglich einer anschließenden Vermessung des Fahrwerkes. Dazu die Materialkosten, Zubehörteile schätze ich mal auf ca. 150 Euro.

Beste Grüße
Guido