Hallo,
im Rahmen einer Projektarbeit muss ich gedanklich in einem Gebäude eine Küche einrichten. Jetzt brauche ich die Kosten, die entstehen würden, wenn in dem Raum keine Wasser- oder Stromanschlüsse vorhanden wären. Das Haus selber ist grundsätzlich angeschlossen. Nur war der Raum nicht als Küche gedacht.
Kann mir jemand sagen, was sowas ca. kostet oder wo ich das erfahre?
Danke
LG Sam
huhu Sam,
Ich würde mal in den gelben Seiten nach einem Installateur und einem Elektriker schauen.
Man bräuchte dann die Maße des Raumes, die Strecken, die verlegt werden müssten. Dann bräuchte man die Materialpreise und den Stundensatz.
Am besten, wenn du mit einem Grundriss des Raumes (auch Höhenmaße der Wände, Fenster, Türen etc.) zu solchen Betrieben gehst. Vielleicht kann dir dort jemand weiter helfen.
Oder in den entsprechenden Brettern, wenn du den Grundriss online setzt zum Abmessen oder so.
Soviel nur, was mir dazu eingefallen wäre,
liebe Grüße, duplosche
Hallo,
im Rahmen einer Projektarbeit muss ich gedanklich in einem
Gebäude eine Küche einrichten. Jetzt brauche ich die Kosten,
die entstehen würden, wenn in dem Raum keine Wasser- oder
Stromanschlüsse vorhanden wären. Das Haus selber ist
grundsätzlich angeschlossen. Nur war der Raum nicht als Küche
gedacht.
Kann mir jemand sagen, was sowas ca. kostet oder wo ich das
erfahre?
Hallo !
Das kann Dir so niemand sagen, da niemand weiß, von wo Du die Leitungen holen mußt!
Durch Betondecken durch? Vom Erdgeschoß nach Oben? Von Oben ins Erdgeschoß?
Wer hat denn so ein Projekt erfunden, eine Küche dort hinzulegen, wo noch keine Anschlüsse sind? Ein Lehrer?
mfgConrad
Ich sehe schon, dass es da viel zu viele unbekannte variabeln gibt. Damit hätte ich nie gerechnet.
Aber ich bedanke mich bei denjenigen, die mir geantwortet haben. Ich werde in der Projektarbeit einfach schreiben, dass es keine pauschalen Kosten gibt, weil Unmengen Details wichtig sind. Und anhand von zwei Antworten kann ich ja schon eine Menge Details auflisten.
Vielen Dank
Gruß Sam
Hi Sam,
Ich werde in der Projektarbeit einfach schreiben, dass
es keine pauschalen Kosten gibt, weil Unmengen Details wichtig
sind.
hmm, in Deiner ViKa steht, dass Du Studentin bist. Da wäre mir als bewertender Prof. aber „Unmengen von Details“ eine zu pauschale Aussage. Vielmehr würde ich ein Rechenexempel erwarten wie:
Fall 1: Freistehendes Haus im Wald, Baujahr 1900, bisher keinerlei Leitungen angeschlossen, Entfernung zur nächsten Ortschaft: 5 km. Kosten blafasel.
Fall 2: Einfamilienhaus, 70er Jahre gebaut, Anschlüsse im Haus vorhanden und können verwendet werden. Ballungsgebiet. Diese oder jene weiteren Annahmen bezüglich vorhandener Installationen und Bausubstanz.
Verstehst wie ich meine? Denk Dir einfach ein bis drei Beispiele aus, nimm Sachen (Bausubstanz, etc.) sinnvoll an (ein Haus das um 1900 gebaut wurde hat wohl eher keine hypermodernen Hohlziegel oder so *fg*) und gib ne Grössenordnung. Sprich, Dein Fazit ist, dass diese Kosten nicht exakt zu ermitteln sind, weil -siehe oben. Sie können betragen von… bis…
*wink*
Petzi
1 „Gefällt mir“
Hallo Petzi,
also die Anregungen finde ich leider wirklich gut. Leider deswegen, weil ich mich jetzt erst einmal schlau machen muss, welche drei Beispiele als geeignet herhalten können und dann dafür die Kosten auch noch ermitteln muss. 
Aber ich denke, das bekomme ich hin.
Vielen Dank für die Anregung und die Hilfe.
LG Sam
Hallo Sam,
Ich sehe schon, dass es da viel zu viele unbekannte variabeln
gibt. Damit hätte ich nie gerechnet.
Aber ich bedanke mich bei denjenigen, die mir geantwortet
haben. Ich werde in der Projektarbeit einfach schreiben, dass
es keine pauschalen Kosten gibt, weil Unmengen Details wichtig
sind. Und anhand von zwei Antworten kann ich ja schon eine
Menge Details auflisten.
Also bei den Elektrikern gibt es Richtwerte.
1 Steckdose montieren = Zeit/Preis
1m Schlitz fräsen in Backtein = Zeit/Preis
1m Schlitz fräsen in Beton = Zeit/Preis
1m Leitung unter Putz verlegen = Zeit/Preis
Damit rechnet man dann die Offerten. Allerdings muss man schon was zu tun ist.
Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber hier in der Schweiz gibt es ein System bei dem jede mögliche Arbeit bei einem Hausbau eine eigene Nummer hat. Eigentlich ist es die Arbeit des Architekten diese alle zusammenzutragen um die Offerten einzuholen.
MfG Peter(TOO)