Hallo,
ich beabsichtige in meinem Garten einen Pool zu bauen. Er soll eine Wassermenge von ca. 80 m3 haben.
Kann jemand sagen, mit welchen Unterhaltskosten (außer Heizung, da Sonnenwärme) ich ungefähr zu rechnen habe?
Gruss
Iru
Hallo,
ich beabsichtige in meinem Garten einen Pool zu bauen. Er soll eine Wassermenge von ca. 80 m3 haben.
Kann jemand sagen, mit welchen Unterhaltskosten (außer Heizung, da Sonnenwärme) ich ungefähr zu rechnen habe?
Gruss
Iru
Hi!
ich beabsichtige in meinem Garten einen Pool zu bauen. Er soll
eine Wassermenge von ca. 80 m3 haben.
Das ist ganz schön viel,
ich hab 48m³, das ist schon recht gross.
Beachte bitte den Pflegeaufwand,
du wirst in der Badesaison wöchentlich den Bodan absaugen müssen.
Wenn Du keinen Saugroboter hast, wird das so 2 Stunden dauern, bei 80m³
Kann jemand sagen, mit welchen Unterhaltskosten (außer
Heizung, da Sonnenwärme) ich ungefähr zu rechnen habe?
Du brauchst also erstmal Wasser, um dem Pool zu befüllen, dann verdunstet einiges, und wenn wöchentlich die Filteranlage rückgespült wird, gehen da bestimmt auch 200 Liter verloren.
Woher Du das Wasser nimmst, weisst Du am besten, und ob / wieviel es kostet.
Dann ist noch die Frage, ob Du das Wasser jede Saison erneuerst, oder jede 2. oder jede 3. Saison.
Die Filteranlage sollte täglich in der Saison 2 x das komplette Wasser filtern,
rechne mal mit so 500 kWh jährlich.
Plane alle 2 Jahre eine neue Sandfüllung der Filteranlage ein.
Wasserpflege:
Du brauchst ja Desinfektionsmittel, Wasserpflegemittel, Algenbekämpfung, Teststreifen, Flockungsmittel,
da gibt es die verschiedensten Systeme,
manchmal klappt das aber auch nicht,
da ist viel Fachwissen und Erfahrung nötig.
Mir ist vor Jahren schon einmal das Wasser derart verreckt,
dass ich das mit massiven Chemikalieneinsatz nicht mehr retten konnte.
Da half dann nur, ablassen, Pool ausschrubben, und neu befüllen.
Auch als Anfänger sowas mit einkalkulieren.
Es gibt da zur Wasserpflege die unterschiedlichsten Lösungen, teilweise gefährlich umweltschädlich und spottbillig, (hat bei mir aber nicht funktioniert),sowie
Chlor, Brom, automatische Salzwasser-Chlorerzeugungsanlagen,
es gibt da ein unüberschaubares Angebot.
Automatische Ph-Wert-Dosierungsanlagen, UV- Entkeimungsanlagen,
da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Ich mach jetzt die 3. Saison mit Wasserstoffperoxid, das ist meiner Erfahrung nach am problemlosesten, und preiswertesten,
ph-Wert mach ich mit normaler Schwefelsäure.
Ich kaufe die Chemikalien im Chemie- Großhandel, Algenvernichter und Desinfektionsmittel im örtlichen Fachhandel.(Mareva)
Wenn Kinder im Pool sind, wäre ehr Chlor angesagt.
Rechne mal bei Deiner Poolgröße , wenn Du das genauso machst wie ich, mit so 250€ jährlich.
Andere Methoden können stark nach oben abweichen, ev. auch durch Wartungskosten bei automatisierten Anlagen.
Ansonsten, immer beachten, ein Pool ist Luxus, und entsprechend sind die Preise kalkuliert.
Aufpassen, mit dem H²O², wenn ich Dich dafür begeistern kann,
das wirst Du nun nur noch mit 33% bekommen,
ist aber kein Problem,
setze aber unbedingt eine geschlossene Schutzbrille auf, wenn Du das irgendwie umfüllst, oder in dem Pool schüttest, das Zeug hat der Teufel gemacht, das ist saugefährlich.
Auch nicht in luftdichten Behältern lagern !
Ansonsten hoffe ich, dass der Pool professionell geplant und gebaut wird,
sonst funktioniert das sicher nicht.
Ich hab das bei mir alles selbst gemacht, geplant und gebaut,
und habe mich vorher sehr intensiv eingearbeitet,
aber trotzdem gibt es 2 Sachen, die mich ärgern, was ich nicht beachtet habe,
das ist dann später schwer zu beheben.
Wenn Du weitere Fragen hast, einfach fragen, so grundsätzlich denke ich, dass ich mich ganz gut auskenne.
Auch hier stundenlang alles relevante bitte lesen:
http://www.pooldoktor.net/forum/
Grüße, E !
Hallo Edelherb,
zunächst mal danke für deine ausführliche Antwort.
Das ist ganz schön viel,
ich hab 48m³, das ist schon recht gross.
stimmt. Ich habe mir aber gedacht… wenn schon… denn schon.
du wirst in der Badesaison wöchentlich den Bodan absaugen müssen. Wenn Du keinen Saugroboter hast, wird das so 2 Stunden dauern, bei 80m³
Der wird mit Sicherheit kommen.
Du brauchst also erstmal Wasser, um dem Pool zu befüllen, dann verdunstet einiges, und wenn wöchentlich die Filteranlage rückgespült wird, gehen da bestimmt auch 200 Liter verloren.
Woher Du das Wasser nimmst, weisst Du am besten, und ob /wieviel es kostet.
Dann ist noch die Frage, ob Du das Wasser jede Saison erneuerst, oder jede 2. oder jede 3. Saison.
dafür habe ich einen Brunnen, von dem auch die Nachbarn jedes Jahr ihr Poolwasser herbekommen (nur dieses Jahr nicht, da er wegen der Dürre zu wenig Wasser fördert).
Ansonsten, immer beachten, ein Pool ist Luxus, und entsprechend sind die Preise kalkuliert.
Luxus mag ich 
Nebenher kann ich mit einem Pool meine Ferienwohnungen attraktiver machen.
Ansonsten hoffe ich, dass der Pool professionell geplant und gebaut wird, sonst funktioniert das sicher nicht.
ich will recht viel selbst machen, im Herbst soll es anfangen. Für fachkundige Beratung beim Bau ist gesorgt, die Endarbeit macht ein Poolbauer. Es soll ein Pool aus Beton werden, der mit maßgefertigter 1,5 mm-Folie ausgekleidet wird.
Wenn sich die Unterhaltskosten im Jahr unterhalb von 1000 € bewegen, dann geht das in Ordnung. Ich will nur keinen Pool haben, der sich irgendwann als finanzielles schwarzes Loch darstellt.
Wenn der Pool steht, soll daneben eine Erdsauna entstehen. Da hast du nicht zufällig ein paar Tipps (im Internet findet man so gut wie nichts über den Aufbau so einer Sauna)?
Gruss
Iru