Kosten für Werbung auf Postern

Hi Experten!

Eine Musikveranstaltung mit ca. 500 Besuchern wird derzeit organisiert. Dafür geworben wird u.a. mit Flyern und Postern. Beides wird regional in sämtlichen Locations (Geschäfte, Bars, Restaurants, Ticketshops, Zeitungsgeschäfte etc.) verteilt bzw. ausgehängt.

Ich möchte möglichen Sponsoren anbieten, dass sie auf diesen Postern und Flyern Werbung machen dürfen und dafür entsprechend an mich ein Entgelt bezahlen.

Aaaaaber: Wieviel Euro kann man verlangen? Auflage: Poster 500 Stck, Flyer 1.500 Stck.??

Vielen Dank im voraus für alle Indikationen, Erfahrungswerte und Tipps.

Gruss,

Martin

Hi Martin,

die Auflage an sich ist im mittleren Bereich.
Wieviel Du verlangen kannst, haengt von Deinem Verkaufsgeschick an. Z.B. kannst Du anbringen, dass die Verteilung der Flyer an speziell ausgewaehlten Stellen erfolgt, die genau dem Kundenprofil des Inseraten entsprechen.

Dann kommt es noch drauf an, ob S/W oder Farbdruck.
Kalkuliere einfach abhaengig von Deinen Druckkosten & lass Dich von der Druckerei beraten, die Dir die Sachen herstellt.

Gruss
G

Hi und vielen Dank!

…die Druckkosten belaufen aich auf ca je 200 Euro. Nun weiss ich aber nicht, ob ich nun gerade kostendeckend die Werbepreise anbieten soll oder zB 700 Euro verlangen kann und damit schon ein nettes Plus einfahre.

Gibt es dafür keine ungefähren Richtwerte?

Dank nochmals für die Tipps,

Gruss

Martin

Ich denke es kommt immer auf die Firma an und die Größe der Werbung. Üblicher Weise hat man eine Firma und läßt sich von der die Druckkosten finanzieren.

Du mußt auch bedenken, dass die Plakate nicht allzu lange hängen und auch nicht so gestreut sind. Das heißt es lohnt sich nur für regionale Firmen.

Der Preis hängt zudem ein wenig von der Bekanntheit der VEranstaltung ab. Für Rock am Ring würde ich mehr zahlen, da auch ein größeres Publikum da ist, als für ein Konzert des heimischen Kirchenchores.

Frag doch einfach mal bei einer Firma an und frage, was die zahlen würden. Das kann man dann ja als Verhandlungsbasis nehmen.