Hallo,
wir wollen uns evtl. ein Wochenendhaus irgendwo hin bauen, also so ein nordisches Holzhaus mit ca. 50 m² Wohnfläche. Bis jetzt haben wir gar nichts, auch keine Ahnung davon. Vielleicht kann jemand hier weiterhelfen. Vor allem interessieren uns die Kosten, die möglicherweise auf uns zukommen. In welchem Rahmen können sich diese Kosten bewegen? Der Bausatz fürs Häuschen kostet ca. 15.000 Euro. Das Grundstück wird bereits voll erschlossen sein. Was muss man noch rechnen an Gebühren? Was kostet ein Fundament? Was rechnet man für den Anschluss an Strom und Wassernetz, auch Abwasser? Was kostet eine Baugenehmigung?
Hallo Axelino,
In welchem Rahmen können sich diese Kosten bewegen?
Sorry nach oben keine Grenze, irgendwie hast du nicht genau gesagt was und wie du es machen willst - sorry ich ueberspitze ein normaler Garten oder ein japanischer???
Der Bausatz fürs Häuschen kostet ca. 15.000 Euro.
Das wuerde mich interessieren… kannst du mir mal einen Link geben
Was kostet ein Fundament?
Willst du es selbst machen?
dann brauchst du Ruestbohlen zum einschalen die kannst du hinterher gleich wieder als Geruest verwenden, ca. 60 EUR, ein paar Stahlmatten Q221, und 0815 Beton entweder Fertigbeton ca. 120EUR pro cbm oder eber 1:4 selbst mischen.
Baugrube ausheben, Entwaesserung verlegen, Hohlrohre für Strom und evtl Gas, Draenkies ca. 15 cm, Folie zur Feuchtigkeitssperre, einschalen, Matten rein - Beton rein fertig.
Gruss Keuper
dazu kommen jährliche Ausgaben für
- Grundsteuer
- Müllabfuhr,
- Wasser, Abwasser
- Strom
- Versicherung
- anfallende Reperaturen
in manchen Gegenden wohnen die Leute im Sommer im Gartenhäuschen, obwohl dies gar nicht erlaubt ist. Hier also Achtung, wenn ihr so etwas plant.
Grüße
Thomas
in manchen Gegenden wohnen die Leute im Sommer im
Gartenhäuschen, obwohl dies gar nicht erlaubt ist. Hier also
Achtung, wenn ihr so etwas plant.
…stimmt und in Berlin und einigen anderen Grossstaedten werden diese Leute gerade nach ueber 50 Jahren von den Behoerden gerade aus ihren Lauben geklagt bzw. zum Rueckbau gezwungen.
Also… ganz genau hinschauen was wo erlaubt ist.
Gruss Keuper