Kosten für wohnungsrenovierung

Moin Moin,

ich möchte eine Wohnung kaufen (rd. 67 m2) und diese ist vollkommen renovierungsbedürftig.
Es sind drei Zimmer je 9m2, 16m2 und 19m2! Die Küche rd. 9m2 und das Bad rd. 5m2 sowie Flur! Sie wurde seit ca. 35 Jahre von einer älteren Dame bewohnt und muss dementsprechen gemacht werden. Die Tapete, Fliesen und den Boden werde ich selber raus reißen. Somit muss ich wissen welche Kosten für mich entstehen für Laminat, tapezieren der Wände und fliesen der Küche und des Badezimmers sowie die Sanitäranlagen und Steckdosen / Lichtschalter. Es sollen keine Marken dinge wie „Duravit“ oder sowas sein allerdings ordentliche Qualtität zum vernünftigen Preis. Mit jeweiligem Arbeitslohn!

Wäre super wenn ihr mir sagen könntet mit wie viel € ich rechnen sollte. Auch ob die Elektrik oder andere Leitungen gemacht werden müssen.

Schonmal ein dickes Dankeschön für jede Antwort!! :smile:

Hallo und guten Tag,

die Kosten einer Renovierung lassen sich von hier aus nicht beurteilen.

Freundliche Grüße
Manfred

Sorry,

weiss gerade nicht warum die Anfrage hier ankommt. Mit Solaranlagen - Kosten und Finanzierung kann ich dienen. Nicht mit Renovierung.

Sorry.

Trotzdem viel Erfolg

Hallo,
so wie sich das anhört ist dort wohl alles im argen. Wenn so lange nichts in der Wohnung renoviert wurde müsste die Eektrik auf jeden Fall erneuert werden und das wird ziemlich teuer, falls Du keinen Elektriker kennst. Was mir als erstes einfällt sind die Fenster, wenn diese auch alt sind heizt Du die Straße mit. Pro Fenster kommen schon mal je nach Größe ca. 300 Euro rechnen. Wir haben alles in unserem Haus (Bj. 1911) in Eigenleistung gemacht, daher kann ich nicht genau sagen mit welchen Beträgen Du rechnen musst.
Gruss

Hi,
viel helfen kan ich Dir da leider net, würde aber mal bei myhammer.de nachschauen, da kannst Du ja angebote einstellen und der günstigste bekommt den Zuschlag von Dir. Nur so als Tip.
Was die Leitungen angeht lass wurde da zwischenzeitlich renoviert bzw. die Rohre und oder Elektroleitungen saniert?
MfG

Nicht meine Baustelle

hallo biggy 1777,

hier eine genau summe zu nennen ist eher schwierig, weil man sich das ganze vor ort ansehen muß. es können zum beispiel einige hundert oder sogar tausend euro an kosten enstehen durch beiputzen von wänden und erneuerung der elektrik. also wirklich ganz grob geschätzt solltest du von 10000.- bis 15000.- euronen
ausgehen, vor allem dann, wenn elektroleitungen und wasserleitungen erneuert werden müssen. tip von mir, jetzt einmal richtig sanieren, denn wenn alles erstmal renoviert ist und man drin wohnt wird das ganze viel aufwendiger.

viele grüße

heinz

danke erstmal!
Kann ich leider nicht genau sagen, der Makler sagt allerdings das die Rohre nicht gemacht werden müssen nur teilweise die Elektrik. Sprich Kabel neu und verputzen und steckdosen etc.
keine Ahnung was sowas kostet :frowning:

Wir hatten auch so mit 12,0 TEU gerechnet! Soll ja ordentlich werden :smile:
Was kann so ein Elekriker denn kosten? Der Sicherheitenkasten scheint i.o. zu sein. Nur die Kabel für Steckdosen, Lichtschalter oder auch Kabelbuchse sollten erneuert werden.
Wie schlimm sind eigentlich Setzungsrisse in Wänden? Die reißen ja zum teil die Tapeten wieder kaputt…oder? Ich hatte auch kleine Risse im Boden des Betonbodens im Flur gesehen…ist sowas schlimm?
Und was muss man so an Arbeitslohn für Streichen und tapezieren der Wohnung kalkulieren? bzw. zum fliesen des Badezimmers und der Küche?

hallo biggy,

elektriker haben einen stundenverrechnungssatz von ca. 40.- zzgl. märchensteuer. würde einfach zwei oder drei kommen lassen, die dann ein angebot machen.

tapezieren muß man mit ca. 4.- euro , streichen mit etwa 3.- pro m² rechnen, ohne untergrundvorbereitung
( spachteln, verputzen) zzgl. material. große risse kann man auskratzen bzw. klopfen und danach kunsstoffarmierung einlegen und verputzen. kleine betonrisse ausklopfen und mit kunststoffvergüteter bodenspachtel verschließen.fliesearbeiten liegen so um die 30- 40.- pro m² zzgl. untergrundvorbereitung

viele grüße

heinz

Bei den Kabeln kann ich Dir das nit sagen, das mußte auf jeden fall machen lassen. Steckdosen und Schalter sind gut alleine zu wechseln, die kriegst im Baumarkt günstig und der Einabu ist net schwer. Aber beim Wechsel immer die Hauptsicherung rausmachen, sonst kann es Dein erster und letzter Wechsel sein :wink:.

Hallo Biggy1777,

sorry ich war verreist. Hoffe meine ANTWORT hilft Dir noch.
Das Du das machen möchtest grosses Lob. Der Wohnungskauf hat als ERSTES Nebenkosten. Wie NOTAR, Grundbuch. Also mache das nur wenn Du über den Kaufpreis hinnaus noch Eigenkapital hast.

Dann bitte nicht Deine Eigenleistungen überschätzen. Nimm Deine Arbeitszeit sicherheitshalber mal 2. Mache die arbeiten Zimmer für Zimmer und ziehe so schnell ein. Nicht das Du noch irgendwo zahlen musst.

Materialpreise holst Du Dir im Baumarkt. Nach deinen Maßen (Laminat, Farbe usw.) Jetzt gibt es auch viele Angebote, weil es Frühling wird. :smile:.

Elekto lasse bitte vom Fachmann checken. Später nachzuholen wäre fatal. Also zuerst prüfen.

es gibt ja auch noch PORTALE wie „myhammer“ wo man Dienstleistungen ausschreiben oder vergleichen kann.

So nun viel Glück und grosses DAUMENDRÜCKEN.

Viele Grüsse

Wolfgang aus Oberbayern

ich möchte eine Wohnung kaufen (rd. 67 m2) und diese ist
vollkommen renovierungsbedürftig.
Es sind drei Zimmer je 9m2, 16m2 und 19m2! Die Küche rd. 9m2
und das Bad rd. 5m2 sowie Flur! Sie wurde seit ca. 35 Jahre
von einer älteren Dame bewohnt und muss dementsprechen gemacht
werden. Die Tapete, Fliesen und den Boden werde ich selber
raus reißen. Somit muss ich wissen welche Kosten für mich
entstehen für Laminat, tapezieren der Wände und fliesen der
Küche und des Badezimmers sowie die Sanitäranlagen und
Steckdosen / Lichtschalter. Es sollen keine Marken dinge wie
„Duravit“ oder sowas sein allerdings ordentliche Qualtität zum
vernünftigen Preis. Mit jeweiligem Arbeitslohn!

Wäre super wenn ihr mir sagen könntet mit wie viel € ich
rechnen sollte. Auch ob die Elektrik oder andere Leitungen
gemacht werden müssen.

Schonmal ein dickes Dankeschön für jede Antwort!! :smile: