Kosten für Zahnprovisorium

Hallo,

Bei einem meiner Backenzähne wird eine Krone eingesetzt. Dafür habe ich zwei Termine an einem Tag bei meinem Zahnarzt bekommen. Einen für die Vorbereitung und den zweiten um die Krone dann gleich einzusetzen.
Natürlich ist der Heil- und Kostenplan auch so eingereicht worden.
Falls ich jetzt den zweiten Termin nicht wahrnehmen kann und ich ein Provisorium brauche
was würde mich das ungefähr kosten.

MfG Robert

Hallo,

im HKP sollte die Bema 19 aufgeführt sein, das wäre das Provisorium oder aber die GOZ positon 2270.

Ich vermute es wird eine Cerekkrone angefertigt, da das die einzige mir bekannte Möglichkeit ist innerhalb eines Tages eine Krone anfertigen zu lassen.

Aber auch innerhalb eines Tages sollte ein Provisorium auf den vorbereiteten Zahn gemacht weden, deshalb denke ich das dies schon im HKP aufgeführt ist.

Gruß

Hallo lucia1984,

erstmal Danke für Deine Antwort.
Bei BEMA ist kein Posten aufgeführt.
Bei GOZ steht nur 2210, 2197, 0065.
Vielleicht ist ja das Provisorium da irgendwo enthalten?

MfG

Hallo nochmal,

nein leider ist da kein Provi enthalten.

2210 ist die Krone, 2197 ist die Befestigungsart und 0065 ist die optische elektronische Abformung.

Es würde je nach Verfahren der Praxis entweder die 2260 = 12,94 Euro bei 2,3 fachen Satz + Materialien fehlen oder aber die 2270 34,93 Euro bei 2,3 fachen Satz + Materialien.

Wundert mich allerdings das auf dem HKP kein PV aufgeführt ist.

Grüße

Auf jeden Fall weis ich jetzt was so ungefähr auf mich zukommt.

Danke Dir für Deine Antworten.

MfG Robert

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der erste Termin für eine Aufbaufüllung gedacht.
eine aufbaufüllung ist aber schutz genug für eine gewisse Zeit, daher braucht man dann gar kein Provisorium.selbst wenn man den 2ten termin verschieben müsste.

am 2ten Termin wird erst präpariert intraoral abgescannt (Laut Kostanaufstellung) und die Krone so wie vorher erwähnt (Cerec) per CAD CAM am selben Tag noch eingesetzt. Bei den neuen Geräten dauert das nicht sehr lange 1-2 Studen.

Moin Moin,

es ist nur ein Tag mit zwei Termin, einmal Präp und einmal einsetzen.

Gruß

stimmt habe das jetzt auch gelesen.