Kosten Funktionstherapie

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit den Kosten einer Funktionstherapie aus? Es geht halt darum, dass ich „schräg“ beiße und aus dem Grunde diverse Probleme von Tinnitus bis Verspannung und Stiche habe. Dagegen soll etwas gemacht werden und letztlich im Resultat wohl auch Kronen etc. ausgetauscht. Jetzt stellt sich mir die Frage wieviel eine solche Funktionstherapie wohl kostet. Hat hier jemand eine Ahnung oder muss ich dazu noch genauer beschreiben was gemacht werden soll. Der Arzt sprach von einer Schiene, die dann quasi rund um die Uhr getragen werden müsse für drei bis sechs Monate. Ja, und wie geht es dann weiter, damit ich dann nicht wieder schräg beiße? Sorry, mir sind beim Doc gerade nicht alle Fragen eingefallen.

Und was gerade für Irritationen bei mir sorgt. Ich war zunächst bei einem anderen Arzt zur Beratung. Der wollte da eine große Untersuchung für rund 600,-- Euro anstreben. Oder wäre das der erste Schritt dazu gewesen? Ich kann gerne zu den Pos. noch mehr posten, mich würde das halt interessieren, weil ich mich nicht so genau damit auskenne. Und die Auskunftsfreudigkeit der Ärzte, sagen wir mal, etwas durchwachsen ist.

Danke für Hinweise.

Hallo

Funktionstherapie ist ein äuserst kompliziertes und kontrovers diskutiertes Thema. Das hat zur Folge das daraus auch sehr unterschiedliche Behandlungskomzepte entstehen, die sich in den Kosten sehr stark unterscheiden.

Ohne genaue Kenntnisse, wo Deine Störung liegt und was genau geplant ist, kann man Dir da wahrscheinlich nicht helfen.

Vielleicht ein paar Informationen als Grundlage:

Grob gesagt wird vemutet, dass deine Beschwerden auf eine Über- und Fehlbelastung der Muskulatur und/oder des Kiefergelenks (man nennt das im Fachjargon eine Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion, kurz CMD) zurückzuführen sind. Bei Schmerzen in diesem Bereich ist das recht wahrscheinlich. Mit dem Tinitus ist der Zusammenhang schon nicht mehr so eindeutig - vor allem kann man nicht versprechen, dass der Tinnitus mit der Behandlung der CMD verschwindet.

Die Fehlbelastung der Muskulatur erfolgt in der Regel nicht durch das normale Kauen und Sprechen, sondern durch Knirschen oder Pressen mit den Zähnen. Und hier kann der Zusammenbiss der Zähne eine Rolle spielen - in dem Sinn, dass gestörte Kontakte der Zähne beim Zubeissen (zum Beispiel eine Krone, die zu hoch ist) zu vermehrten Pressen und Knirschen mit den Zähnen führen - und damit zu Schmerzen.

Als Therapie gibt es als erstes die Möglichkeit eine Aufbissschiene aus Kunststoff anzufertigen und (in der akuten Phase) möglichst lange zu tragen. Die einfachste Version davon gibt es als Kassenleistung. Aufwänndigere Schienen können mit Zuzahlungen verbunden sein.
Zusätzlich dazu kann man Physiotherapie, Entspannungsübungen und Medikamente gegen die Schmerzen einsetzen.

Wenn damit die Schmerzen besser werden, dann besteht die Möglichkeit den Zusammenbiss der Zähne bleibend zu verändern. Dies kann durch Einschleifen der Zähne oder im Extremfall Veränderung der Zähne durch Kronen erfolgen.
Solche Maßnahmen sind in der Regel privat zu zahlen, ob und wann sie überhaupt nötig sind (oder ob es nicht reicht bei Beschwerden wieder die Schiene etwas häufiger zu tragen) ist vom Einzelfall abhängig und wird auch innerhalb der Fachwelt kontrovers diskutiert.

Ganz sicher spielen neben dem Zusammenbiss auch andere Faktoren eine Rolle. Das Pressen oder Knirschen ist nicht nur vom Zusammenbiss der Zähne anhängig, sondern ist oft auch Stressreaktion oder einfach nur eine lange eingeübte schlechte Angewohnheit.

Du siehst, kein einfaches Thema.

Viele Grüße Christian

Servus Christian,
hats Du das hier gelesen? Weist auf einen Artikel in ‚Nature‘ hin und ist ziemlich neu.

http://www.nature.com/ebd/journal/v13/n1/abs/6400848…

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

Das ist ja zur Zeit allgemein der Tenor, dass die Fokusierung der Zahnärzte auf die Okklussion der CMD nicht gerecht wird (schon gar nicht in der Therapie). Trotzdem können natürlich - speziell vom Zahnarzt durch Füllungen und Zahnersatz produzierte - okklussale Störungen zum Knirschen animieren. Da gibts auch Studien dazu
Deshalb würde ich das nicht generell ablehnen. Aber kritisch muss man schon sein, vor allem wenn´s um große, invasive Korrekturen mit viel Zahnersatz geht.

Viele Grüße Christian