Kosten für Ausübung eines Ehrenamtes absetzbar?

Liebe Experten!

Ich übe seit Anfang des Jahres ein Ehrenamt aus. Dadurch entstehen mir Fahrt- und Parkkosten, Kann ich diese Kosten von der Steuer absetzen?
Wie müsste ich das machen? Parkbelege hebe ich auf, bräuchte ich ein Schreiben der Stelle, dass ich dort arbeite?

Danke und Gruß

Ehrenamt klingt erstmal nach Hobby = Privatvergnügen. Vielleicht müsste mehr zu den Umständen des Ehrenamtes bekannt sein.

Wieso Privatvergnügen? Woraus entnimmst du das?

Ehrenamt heißt, dass man sich sozial engagiert. Das findet in einem eingetragenen Verein der katholischen und evangelischen Kirche statt und ist eine Tätigkeit, wo anderen Menschen geholfen wird.

Aber du kannst ja die Frage anscheinend nicht beantworten. Alles klar.

1 Like

Prinzipiell fällt das ganze tatsächlich unter Liebhaberei und ist damit nicht absetzbar. Allerdings kann man die Aufwendungen unter bestimmten Bedingungen als Aufwandsspende bzw. Geldspende absetzen. Mehr dazu hier:

Gruß
C.

3 Like

Hallo,

frag bei der Organisation nach, bei der du das Ehrenamt ausübst. Die meisten kennen deine Fragestellung und wissen, wie sie damit umgehen müssen (anerkannte Organisation, etc.).

Grüße
Siboniwe

Hallo,
Kosten können von der Organisation gegen Beleg steuerfrei erstattet werden.
Wenn dieser das zu stressig ist, kann sie auch eine pauschale Aufwandsentschädigung zahlen - die muss aber in der Satzung verankert sein. Die pauschale Aufwandsentschädigung ist bis zu einem bestimmten Betrag steuerfrei.

Aus genau diesem Grund (ich habs selbst mal probiert) habe ich von meinem FA mal ein freundliches (wars wirklich) Schreiben erhalten, wonach Kosten für ein Ehrenamt nur dann abgesetzt werden können, wenn und soweit sie die Grenze der steuerfreien Ehrenamtspauschale überschreiten - unabhängig davon, ob die Organisation eine zahlt oder nicht.
Rechtssichere Auskünfte kann allerdings nur das FA geben - das hiesige antwortet auf Nachfrage immer schnell.

Gruß
HaWeThie

In diesem Ehrenamt wird gar nichts bezahlt. Dafür ist gar kein Geld da.

Ich mache dort mehrstündige Schichten und zahle für Benzin und Parken.
Das sind Ausgaben, die ich gern von der Steuer absetzen möchte - wenn ich schon ehrenamtlich dort arbeite.

Frag da am besten nach. Vielen Organisationen erstatten erstatten das Geld gegen einen Beleg zurück.