Kosten für Begleitperson im Krankenhaus

Aufgrund der Behinderung meiner Frau werde ich bei einem kommenden Krankenhausaufenthalt mit aufgenommen, was ich sehr sinnvoll finde. Meine Krankenkasse teilte mir nun mit, dass sie pro Tag 45,- EUR für mich zahlt. Ist ja erstmal nicht schlecht.

Das Krankenhaus habe ich noch nicht erreicht - weiß jemand, ob dies den Satz für die Begleitperson selbst festlegen kann (sagen wir 95 EUR, weil mit Gartenblick und Zwei-Gänge-Menü, so dass der größte Teil dann selbst bezahlt werden muss)?
Karl

Hallo,
zuerst mal, das ist durchaus nicht gängige Praxis bei Erwachsenen, dass eine gesunde Begleitperson mit aufgenommen wird. Bei Kleinkindern ist es anders, da ist es an der Tagesordnung.
Was diese "Nebenkosten ", ja, die Festsetzung unterliegt meier Kenntnis nach dem Krankenhaus selbst. Übernachtung und (nehme ich mal an) nicht nur das 2-Gang-Menü sondern auch Frühstück und Abendessen für 95,00 € - das scheint nicht allzu happig zu sein, zumal es dann „nur“ 50,00 € pro Tag wären oder reden wir jetzt von 145,00 € insgesamt ?.
Gruss
Czauderna

Da bist du leider nicht richtig informiert.

Bei Menschen mit schwerer und / oder Mehrfachbehinderung ist das durchaus üblich und erforderlich, dass eine Begleitperson mitkommt. Voraussetzung ist, dass der Arzt die medizinische Notwendigkeit sieht.

Die Häuser sind oft genug gar nicht darauf eingerichtet, diese Menschen richtig zu versorgen. Der Satz von 45.- € ist der offizielle Satz, den die Krankenkassen zusätzlich zur Fallpauschale täglich inklusive Aufnahme- und Entlassungstag zu entrichten haben.

Eigentlich sind die Kosten damit abgegolten. Allerdings hängt es dann letztlich auch von der Unterbringung ab. Oft landet man dann zwangsweise in irgendwelchen Wahlleistungszimmern. Daher ist es dringend nötig, sich zuvor mit dem Krankenhaus abzusprechen.

Darüber hinaus sollte aber frühzeitig nicht nur das Finanzielle geregelt sein. Ebenso wichtig ist klar zu kommunizieren, wo die Grenzen dessen sind, was die Begleitperson tut und was die Pflege, das therapeutische und ärztliche Personal tut.

Eine Hilfestellung mit Checkliste:
https://www.bestellen.bayern.de/application/eshop_app000007?SID=572921224&ACTIONxSESSxSHOWPIC(BILDxKEY:'stmgp_gesund_030',BILDxCLASS:'Artikel',BILDxTYPE:'PDF')

Hier auf die Schnelle mal ein zufälliges Beispiel, wo für die Begleitperson 49 € berechnet werden. Netto allerdings, dh der Eigenanteil liegt bei gut 13 € p.T.
https://www.juedisches-krankenhaus.de/ihr-aufenthalt/wahlleistungen.html

3 Like

Hallo,
vielen Dank für die Info - ja ist mir vom Procedere her bekannt - zu meiner aktiven Zeit bei der Kasse habe ich solche Fälle selbst bearbeitet, da war das aber wie geschrieben eher die Ausnahme - wenn das heutzutage anders ist und die Krankenhäuser dafür auch entsprechend vorbereitet sind, dann ist das super. Das mit den 45,00 €, die von allen Kassen dafür gezahlt werden, wusste ich nicht - auch wieder etwas dazugelernt.
Gruss
Czauderna

1 Like

Vielen Dank für die Infos!
Karl