Kosten für ein Schiff (Anfang 19. Jahrhundert)

Hallo Zusammen

Weiss jemand von euch, wie viel ein Handelsschiff - z.B. ein Zweimaster - Anfang des 19. Jahrhunderts gekostet hat? Oder kennt jemand eine Quelle mit Preisangaben für Schiffe in der damaligen Zeit?

Von der Reederei Rob.M. Sloman jr. gekauft:

„Andrew“ . Fregattschiff , 224 C.L., 9 Monate alt, für 62250 MBco aus russ. Besitz.

„Raleigh“ . Bark, 175 C.L, 4 Jahre alt, für 7500 Pfund gekauft.

"John Bertram, Fregattschiff, 382C.L. 5 Jahre alt, für 36000$ .

„Doctor Barth“ Fregatte, 317 C.L.

Usw, usw.

Den Preis in € ??

Servus,

wie z.B. die von globus1 (leider unvollständig, da ohne Jahresangabe) zitierte ist hier nur die halbe Miete, weil die verschiedenen Schlüssel, nach denen man die Preisangaben auf heutige Verhältnisse umrechnen kann (Goldpreis dürfte der am wenigsten sachgerechte sein), lokal sehr stark variieren.

Schöne Grüße

MM

„Andrew“ 1854

„Raleigh“ 1854

„John Bertram“ 1855

„Doctor Barth“ 1855

Danke Globus für die Anhaltspunkte! Das ist schon mal ein Anfang.
Ich werde es wohl noch anders angehen und erst nach Schiffen suchen, die es in dieser Zeit gegeben hat, und dann nach einzelnen Schiffen recherchieren. Bislang habe ich im Google „Kosten/Preis für Segelschiffe 19. Jahrhundert“ eingegeben. Aber offensichtlich findet sich so wenig. Aber mit den Namen konkreter Schiffe kann ich vielleicht noch mehr herausfinden.

MM
Das mit dem Preis und dem Umrechnen in heutige Verhältnisse ist für mich nicht wichtig. Ich muss nur wissen, wie viel sie in dieser Zeit gekostet haben, ganz unwesentlich, wie viel das heute wäre.