Kosten für Grippe/Influenza Abstrich

Guten Tag,

ich wüsste gerne wie hoch die Üblichen Kosten sind wenn man durch einen Grippe/Influenza Abstrich feststellen lassen möchte ob man von Viren oder Bakterien geplagt wird - ob also die Einnahme von Antibiotika sinnvoll ist.

Was kostet die Behandlung beim Arzt?
Was kosten die Auswertung im Labor, sollte dieese nötig sein?

(Hintergrund der Frage - ich habe eine recht hohe Rechnung hierfür erhalten.)

Danke…

Das kann so nicht beantwortet werden weil:
Kassen- oder Privatpatient? Das sind 2 verschiedene Abrechnungsmethoden.
Danach darf abgerechnet werden: https://www.gesetze-im-internet.de/go__1982/BJNR015220982.html
Und da ist die Gebührenordnung (Göa) für Ärzte: http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm
ramses90

Guten Tag Matthias_Walter,

um welche Rechnungspositionen geht es denn genau?

Es kommt beispielsweise auf den Faktor an, mit dem abgerechnet wurde. Aber auch darauf, ob es sich nur um einen Schnelltext handelt, der in der Praxis vor Ort ausgewertet wird oder aber, ob das Material eingeschickt und labortechnisch untersucht werden muss.

Bei einem Abstrich, der in der Praxis genommen und ausgewertet wird (sog. Point-of-Care-Test) würde man die Beratung berechnen, dann die Entnahme und Aufbereitung des Materials und den Test an sich, so dass man bei einer Summe von um und bei ca. 33 € landen dürfte. Dieser Betrag jedoch nur, wenn nur die drei o.g. Positionen abgerechnet wurden.

Wenn ich weitere Informationen habe, kann ich das gern ausführlicher kommentieren.

Hallo Leibdoctor,

Naja - bestellt wurde von meiner Seite ein Test der erkennen läßt, ob Viren oder Bakterien im Spiel sind um die Krankheit wirksam und schnell bekämpfen zu können.

Ich habe mitlerweile durch eine Ärztin eines münchner Krankenhauses herausgefunden, dass Tests welche hierzu üblicherweise genutzt werden können mit ca. 23 Euro berechnet werden.

Rechtlich werde ich die Rechnungen einfach zurückweisen - Ich gehe davon aus, dass die Ärztin bereits durch die fehlende Aufklärung der imensen Kosten nicht in meinem Sinne gehandelt hat und daher keine wirsamer Vertrag mit mir zustande gekommen ist.

Ob darüber hinaus eine Beauftragung von umfangreichen Test die nicht nötig waren und die anschließende Rechnung durch das Labor hierzu bereits den Tatbestand des Betrug erfüllen werde ich durch die Staatsanwaltschaft prüfen lassen.

Ein guter Artikel zu dem Thema findet sich hier…