Kosten für Hausabriss

Hallo Experten,

mal angenommen jemand möchte in Schleswig Holstein ein 234 Quadratmeter Haus abreissen lassen. Mit welchen Kosten müsste derjenige dann rechnen ?? Wie wird sowas berechnet ?? Nach Quadratmetern ?? Oder wonach richtet sich das ?? Kann man bei irgendeiner Institution marktübliche Preise erfahren ?? Es geht halt nur darum, dass man beurteilen kann ob es wirtschaftlicher ist das Haus abzureissen oder komplett zu renovieren

Vielen Dank für die Tipps…

Gruss Winnie…

Hallo !

Das Teuerste ist nicht der Abriß, sondern die Entsorgung.

Ein Einfamilienhaus kostet so insgesamt ungefähr 25 000,- Euro.

Kommt ganz auf die Gegend an.

mfgConrad

Hallo,

Abriss wird in der Regel nach m³ umbauter Raum abgerechnet. Wie Conrad schon sagte ist entscheidend, welches Material abgerissen und entsorgt werden soll udn ob man es trennen kann (mineralische Stoffe, Kunststoff, Holz etc.).
Bei Asbest wird es dann richtig teuer.

Die Zufahrt zum Haus ist auch nicht unbedeutend (Bagger, LKW, Container Absetzer usw.)

Welches Sicherungsmaßnahmen sind notwendig?

Tiefenentrümmerung(Fundamente unter Keller) notwendig?

Da können insgesamt Kosten zwischen 15,00 €/m³ und 50,00 €/m³ entstehen.

Christian

Vielen Dank Ihr beiden
Vielen Dank an Euch beide. Das ist doch schon mal eine Hausnummer. So hab ich schon mal eine UNGEFÄHRE Vorstellung.

Gruss Winnie

Hallo, bin kein Experte, habe aber bereits für einen Abriss in Berlin
vor zwei Jahren ein Angebot eingeholt. Für das unterkellerte Wohnhaus (1 1/2-geschossig) mit ca. 120 qm (+Keller) wollte man ca. 24.000 € incl. Entsorgung haben. Für eventl. Altlasten (vielleicht Asbest) extra.
Das Ganze wollte ein Mann mit einem Bagger abreissen, es sollte maximal mit Entsorgung eine Woche dauern. Damals war es so, dass der Mann so viel Zeit für den Abriss haben wollte, damit er den Abfall noch auf der Baustelle sortieren konnte (dann kommt die Entsorgung billiger)

Ich würde mir ein Angebot machen lassen, häufig wird auf Kosten hierfür verzichtet. Gerade die Entsorgungskosten sind regional sehr unterschiedlich auch wegen der unterschiedlichen Wege

Ich hatte kürzlich mit einer ähnlichen Frage zu tun und war überrascht, dass (je nach Bauart des Bestandsobjektes) wohl durchaus auch von einem geringen Restwert des abzureißenden Gebäudes ausgegangen werden kann (Weiterverwertung des Schutts), den man evtl. mit den Kosten verrechnen kann. Es ist vermutlich nicht falsch, ein Abrissunternehmen auch hierauf anzusprechen.