Kosten Ganztagesbetreug schulpflichtiges 9j. Kind

Hallo,

was wird man so verlangen können, wenn man ein 9jähriges Kind, welches von 8 bis 13 Uhr etwa die Schule besucht, bei sich zu hause aufnimmt, es betreut und versorgt? Ganztags mit Übernachtung und das für ca. 10 Tage.
Ist es besser einen pauschalen Preis für diese Zeit zu vereinbaren oder auf den Tag genau abrechnen? Wie viel in etwa kann man verlangen?
Thanx

Hi,

das hängt doch ganz klar von der Verbindung zu dem Kind und den Eltern ab. Ich würde bei meinen Neffen, Nichten oder Patenkindern kein Geld verlangen wollen oder einen ganz anderen Satz ansetzen als für ein völlig Fremdes (bei dem zum Beispiel auch ganz andere Dinge geklärt werden müssten).

In sofern kann ich dir nicht helfen :wink:

Viele Grüße
Me

Hallo,

da es mir lebensfremd erscheint, anzunehmen, dass du ein 9 Jahre altes Kind zu Leuten gibst, die du per Aushang am schwarzen Brett im Supermarkt gefunden hast, gehe ich davon aus, dass es sich um Freunde, Verwandte, Nachbarn oder die euch bereits gut bekannte Familie eines Mitschülers handelt.

Eine Bezahlung nach Stunden oder Tage hielte ich in einem solchen Fall doch für sehr befremdlich. Ich würde die Gastgeber des Kindes nach meiner Rückkehr z. B. zu einem schönen Abendessen in ein wirklich nettes Restaurant einladen und bei Übergabe und Abholung des Kindes jeweils zumindest einen schönen Blumenstrauß für die Hausfrau überreichen.

An eine Bezahlung würde ich allenfalls denken, wenn die Gastgeber mit Materiellem wenig gesegnet sind und einen kleinen Nebenverdienst gut gebrauchen können. Dann würde ich ca. 50 Euro pro Tag geben, vorausgesetzt ich könnte mir das leisten.

LG
sine

Hallo,

kennst du die Familie des Kindes gut? oder willst du dein Kind zur Betreuung geben?
Wenn du deins wegen Krankheit, Kur oder ähnliches in die Hände anderer zur Betreuung gibst, gibt es von der Krankenkasse dafür Zuschüsse.

Oder handelt es sich um eine Urlaubsbetreuung?

Schau dich mal im Netz um, was Tagesmütter so nehmen?

Manuela