Ich bin an einem Objekt interessiert, das zusammen mit einem MFH mit einer Öl-Zentralheizung beheizt wird; es ist ein Kreislauf.
Nun werden die Objekt getrennt verkauft. Da ich es problematisch finde, wenn beides über einen Kreislauf (aus abrechnungstechnischen Gründen) läuft, würde ich gerne Gasheizung legen lassen.
Auf der Straße liegt schon Gas; lt. Auskunft des hiesisigen Versorgers soll das Inshauslegen ca. 3.000 Euro kosten???
Meine Frage nun: Was käme so ungefähr kostenmäßig auf mich zu, wenn das System getrennt wird, das System des Hauses auf Gas umgestellt wird, eine Gastherme (normales Gerät, kein High-Tech-Teil) eingebaut wird?
Ich möchte es nur circa wissen, damit ich weiß, worauf ich mich einstellen muss/sollte.
Vielen Dank
U. Oltmanns
Hallo U. Oltmanns,
um hier eine qualifizierte Aussage zu treffen benötigt man mehrere Informationen.
Das kann man pauschal so nicht festlegen.
Zwischen 10- und 35tausend Euro ist da alles drin.
Gruß
E. Pfeifer
Das kann man nur beantworten, wenn man sich vorort ein Bild machen kann!
Sorry,
da kann ich leider nichts dazu sagen,
K. Gut.
Hi schariwari,
wenn ich es richtig verstanden habe ist das 1 Zentralheizung also 1 Wasserkreislauf ?!!
Ist das Objekt ein extra Gebäude ?
Steht der Ölbrenner im Objekt der Begierde oder in einem anderen Gebäude ? Hat jenes Objekt einen Kamin ?
Variante : 1 Wasserkreislauf; Kessel in einem anderen Gebäude; kein Kamin : Therme ca. 4500 €; Rohre im Keller trennen mit Gastherme verbinden ca. 1500 €; Gasleitung im Haus zur Therme ca. 1000 €; Kamin ca. 2500 €
Es gibt heute elektronische Wärmezähler, die ziemlich genau sind. Mit den Nachbarn einigen und eine Firma mit der Ausrüstung auf Mietbasis und Abrechnungserstellung beauftragen spart ca. 10000 € !
Gruß
Hallo
Schwieg zu sagen, kommt drauf an wie diê Aufteilung der Leitungen ist.
Wenn sie optimal wäre hätte man ja für jeden Gebäudeteil Wärmemengenzähler einbauen können.
Ansonsten bleibt noch die Alternative von Zählern an jedem Heizkörper.
Für ein Gasgerät ohne Warmwasserspeicher kann man mit gut 6000 Euro rechnen wenn es ein Brennwertgerät ist und somit die Kaminsanierung unumgänglich ist.
Aber ohne die Örtlichkeiten zu kennen kann man wirklich nichts sagen.
MfG
Nelsont