Kosten Goldkrone?

Hallo,

mein einer Backenzahn ist schon ziemlich hohl (Karies) und hat ne Kunststofffüllung. Mein Zahnarzt stellte fest, dass er auch ne natürlich gewachsene Sollbruchstelle hat und irgendwann einfach auseinander brechen wird. Deswegen möchte er ihn im Herbst überkronen, und zwar mit Gold, da dieses Material flexibler und somit besser geeignet ist als Kunststoff.

Hat jemand eine Ahnungm was das Kosten wird? So in etwa meine ich? Habe da so gar keine Vorstellung…

Vielen Dank und liebe Grüße!

Katja

Hallo,

mein einer Backenzahn ist schon ziemlich hohl (Karies) und hat
ne Kunststofffüllung. Mein Zahnarzt stellte fest, dass er auch
ne natürlich gewachsene Sollbruchstelle hat und irgendwann
einfach auseinander brechen wird. Deswegen möchte er ihn im
Herbst überkronen, und zwar mit Gold, da dieses Material
flexibler und somit besser geeignet ist als Kunststoff.

Hat jemand eine Ahnungm was das Kosten wird? So in etwa meine
ich? Habe da so gar keine Vorstellung…

Warscheinlich meinst du eine Vollkrone.
Falls du gestzlich versichert bist erhälts du einen Festkostenzuschuss. Den Rest zahlst du. Beim Rest kommt es drauf wie der ZA abrechnet. Viele versuchen hier den 3,5 Satz der GOZ mit dem Patienten zu vereinbaren. Der Regelsatz ist aber der 2,3 fache.

Die Materiel-/Laborkosten gehen extra. Kronen aus Thailand sind ca. 40% billiger und bekommen 3 Jahre länger Garantie. Muss aber jeder selber wissen.

Zum einlesen in die sehr unterscheidlichen Preise kannst du hier mal ein bischen reichschauen
http://www.arzt-preisvergleich.de/

Servus Katja,

hat er Kunststoff wirklich als eine zu erwägende Alernative genannt? Aus Kunststoff macht man provisorische Kronen. Man kann statt Gold auch eine ‚Nicht-Edelmetall-Legierung‘ verwenden, das kostet dann noch weniger, ist aber anfälliger gegen Korrosion.

Zu den Kosten: der Zahnarzt muß (wenn Du in einer Krankenkasse bist) einen exakten Heil- und Kostenplan erstellen - vorher gibt es keine Genehmigung. Für Privatversicherte gibt es das auch, kostet Geld, ist aber dann sinnvoll, wenn Deine Versicherung darauf bestehen sollte. Sonst sagt Dir der Zahnarzt ungefähr, was die Krone kostet.

Vorsicht Falle: es gibt Versicherungen, die einen Kostenplan vorschreiben -, ihn aber nicht bezahlen - also nachfragen.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hat er Kunststoff wirklich als eine zu erwägende Alernative
genannt?

Nein nein, er sagte, Kunststoff sei nicht geeignet, er würde ein Edelmetall empfehlen. Und da das alles erst gegen Ende des Jahres passieren soll, wollte ich eben wissen, was das kostet, eher 1000 oder eher 5000 Euro? Habe so gar keine Vorstellung, auch nicht davon, was die Kasse übernimmt.

Hallo,

habe gerade gleiches, mein Kostenvoranschlag beläuft sich auf etwa 340 EUR, davon bezahlt 140 die Krankenkasse (auch Gold).

Gruß,
Jaku