Kosten Hausentkernung

Moin,
ich möchte gerne ein Wohnkomplex entkernen.
Also alles an Metallen, Einrichtungen, Fenster etc. rausreißen und in Containern verteilen.
Sollte man dieses lieber Pauschal mit der Firma abrechnen oder im Std.lohn?
Wenn Std.lohn, kann ich vlt. irgendwo nachlesen wie hoch dieser sein muss.
Oder kennt jemand Fachfirmen aus der Frankfurter ecke.
Danke

Hallo!

Du bist der Bauherr und stellst solche Fragen ?
Ich würde da einen Architekten erwarten, der auch diesen Posten übernimmt und die Ausschreibung vornimmt.

Sonst lasse Angebote abgeben von interessierten Firmen. Nur so kann man vergleichen.

Std. Lohn ist eher unüblich und wenn dann wäre es für den Auftraggeber zu ungünstig.

In der Regel schreibt man das nach Bauvolumen (m³ umbauter Raum) aus oder auch nach Stückzahl(Fenster,Heizkörper,Wannen,Spülen,Sanitär-Gegenstände) usw.) und Stockwerk/Raumanzahl etwa.
Metallwert der Altmetalle wird ebenfalls üblicherweise mit den Abbruchkosten verrechnet, also die Firma verwertet es selbst.

MfG
duck313

Hallo,

um ein realistisches Angebot zu erhalten ist es unumgänglich eine Art Ausschreibung zu erstellen.
Dies muss nicht unbedingt durch einen Architekten geschehen.
Dies kann man auch durchaus selber realisieren.
Eigentlich ist es ganz einfach.

Zettel und Stift schnappen und einen Rundgang durch das zu entkernende Gebäude machen.
Jedem Raum eine Bezeichnung geben und auflisten was dort zu entkernen ist.
Dabei die ungefähren Maße aufnehmen.

Das ganze am besten noch mit ein paar Fotos dokumentieren.

Nun das ganze in reine Schriftform in Excel bringen.
Also eine Tabelle anfertigen, in der alle Einzelnen Positionen aufgelistet sind.
Der Übersicht halber wäre es sinnvoll folgende Spalten zu nutzen:

Position, Gegenstand, Maße, Zimmer

Die Liste dann aber bitte nicht nach Zimmern sondern nach Gegenständen sortieren.

Diese Liste inkl. Fotos dann einfach mal per Mail an entsprechende Unternehmen aus der Ecke senden und um ein Angebot bitten.

Wenn dann Angebote vorliegen kann man vergleichen und die 2 Firmen die einem Zusagen einfach mal rauskommen lassen um sich das ganze anzuschauen, damit es hinterher nicht zu überraschungen kommt.

Viel Erfolg beim Vorhaben,
Gruß
Marcel

1 „Gefällt mir“