Kosten Heizungsanlage, Warmwasser und Elektro ?

Hallo,
mich interessiert eine Immobilie mit 3 Ebenen (je 2 ZKB). Momentan befindet sich jedoch die Heizung und die Elektroinstallation noch auf historischem Stand. Es stehen 3 Öltanks im Keller, von denen Öl in jede Etage einzeln gepumpt wird, um dort Einzelöfen zu befeuern. In jedem Bad und in jeder Küche sind Warmwasserelektroboiler. Die Elektroanlage ist für jedes Stockwerk getrennt vorhanden, jedoch auf dem Stand von 1960 und mit wenigen Steckdosen.
Nun bin ich leider absoluter Anfänger auf diesem Gebiet und habe keine Ahnung, was es kosten würde, eine Gasheizungsanlage (Gas liegt wohl in der Straße vor dem Haus) inclusive zentraler Warmwasserversorgung einbauen zu lassen. Sie sollte eben auf dem heutigen technischen Stand sein und effektiv heizen (zumal eine Gebäudedämmung (noch) nicht vorhanden ist). Es müssten auch alle Heizkörper angeschafft werden (ca. 15) und eben die Heizungsrohre verlegt. Ob man für die Warmwasseranlage auch extra Rohre verlegen muss, weiß ich leider nicht. Die Elektroanlage sollte eben insofern erneuert werden, als dass mehr Steckdosen zur Verfügung stehen und die Anlage auch heutigem Standard entspricht.
Könnten Sie mir einen groben Richtwert nennen, was der Spaß kosten würde?
DANKE

Könnten Sie mir einen groben Richtwert nennen, was der Spaß kosten würde?

Ich würde einen sechs-stelligen Betrag einplanen.

Ich würde einen sechs-stelligen Betrag einplanen.

Ist das realistisch??? Woran sollte das liegen, dass es so teuer wird?

Moin,

Die Elektroanlage
ist für jedes Stockwerk getrennt vorhanden, jedoch auf dem
Stand von 1960 und mit wenigen Steckdosen.

die also komplett erneuert werden muß.

was es kosten würde, eine Gasheizungsanlage
(Gas liegt wohl in der Straße vor dem Haus) inclusive
zentraler Warmwasserversorgung einbauen zu lassen.

Also auch komplettinstallation.

(zumal eine Gebäudedämmung (noch) nicht vorhanden ist).

also auch noch gemacht werden muß.

In Summe möchte ich mich Nordlicht anschließen und mit einer rund sechsstelligen Summe kalkulieren.
Also Material und Arbeit.

Gandalf

Hallo

sechsstellig ist mir ein bisschen hoch, schätze - je nach Aufwand - im mittleren 5-stelligen Bereich. Ein Angebot einer Fachfirma schafft hier Abhilfe.

GRuß

(zumal eine Gebäudedämmung (noch) nicht vorhanden ist).

also auch noch gemacht werden muß.

Diesen Posten der Gebäudedämmung würden wir vorerst vertagen. Meine Frage bezog sich „nur“ auf den Rest.

Ist das realistisch??? Woran sollte das liegen, dass es so teuer wird?

Ich bin zwar kein Handwerker, aber bei dem Sanierungsumfang sind 35 T€ pro Wohnung nicht zuviel.

Dass es sovbiel wird liegt an der Größe des Hauses und am Umfang der Sanierungen. Z.B. muß ja nicht nur eine komplett neue Heizung mit neune Heizkörpern eingebaut werden (mit Hausanschluß !!), sondern zuerst die alte ausgebaut und entsorgt. Allein dafür kannst Du 40 T€ bis 50 T€ rechnen, schließlich muß die Straße zu Deinem Haus aufemacht werden und die Außenhaut Deines Hauses durchbohrt werden (für die Gasleitung).

Auch der Umfang eelktro ist nicht gerade klein, da sicherlich jede Menge zusätzliche Kableschlitze zu stemmen sind, die hinterher neu verputzt werden müssen.