hallo, ich bin gestern nachmittag mit dem ICE von Brüssel nach Darmstadt gefahren, einfache Fahrt zweiter Klasse.
Schon als das Mädel hinter dem Schalter als Preis irgendwas knapp an 90 Euro nennt, denke ich: Oh, ist das teuer geworden. Sage aber nichts, denn ich bin ein bißchen sehr eilig.
Nachher im Zug schaue ich mir mal die beiden „Billets“ an, die ich gekriegt habe. Eines für 67 Euro für die Fahrt, das zweite für 23 Euro für die Reserveierung.
23 Euro für eine Reservierung? Will mir das nicht ein wenig hoch erscheinen? Ganz unabhängig davon: Reservierung 2 Minuten vor Abfahrt.
Und außerdem: Muß man denn reservieren, überhaupt und grundsätzlich? Hat die mich übertölpelt?
Und außerdem: Muß man denn reservieren, überhaupt und
grundsätzlich?
Wenn man reservieren muss, steht das auf www.bahn.de normalerweise dabei. Das ist z.B. bei bestimmten Nachtzügen der Fall. In Frankreich muss man bei diesen Schnellzügen - wie hießen die nochmal? TGV? - auch reservieren. Für einen ICE muss man in Deutschland nicht reservieren. (Und ich reserviere nie , weil ich Wert darauf lege, mir meinen Sitzplatz selber auszusuchen.)
Wie es bei einem ICE von Brüssel nach Deutschland ist, müsstest du also nachschauen.
Danke für den TGip, Petra: hab eben noch mal nachgesehen, es war nichts reservierungspflichtig. Seltsamerweise aber ist der Endpreis der deustchen, nichtrervierungspflichtigen Preisangabe fast genau so hoch wie mein gewesener, brüsseler Preis mit Reservierung, nämlich um die 90 Euro.
Im übrigen: Von Deutschland aus mit dem Zug gefahren (was selten genug vorkommt) reserviere ich auch NIE, was soll der Käse? Das ist was für Leute die auf der „sicheren Seite des Lebens“ leben wollen und zu Hosenträegrn auch noch einen Gürtel tragen ))
Gruß Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bist Du sicher, dass das ab Brüssel bis Köln ein ICE war? Ich bin fast sicher, dass es sich um einen Thalys gehandelt hat. Thalys ist eine von der DB unabhängige Gesellschaft, man kauft dort die Plätze wie im Flugzeug, nicht die Entfernung. Daher „Reservierung“.
Thalys-Sonderpreise gibts bloß bei Thalys selber (online), nicht bei der DB.
Wenn man sich die Trottel anschaut, die auf den Schienen Europas eine Art Seminar „Einführung in die Theorie der Marktwirtschaft“ spielen, als gäb es dabei nichts zu ruinieren, versteht sich leicht, warum der Wegfall der Kleinstaaterei und ein einheitliches deutsches Schienennetz 1848 revolutionäre Forderungen waren. Wir sind mittlerweile wieder ca. 1830 angekommen…
Ja natürlich war das ein ICE. Bin ja mit ihm gefahren, Du kannst es auch leicht in der Bahnauskunft nachsehen. Da fahren so neben all den reservierungspflichtigen Thalyszügen auch zwei oder drei ICEs dazwischen, und zwar jeweils von Brüssel direkt nach Frankfurt.
Grüße Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab grade nachgeschaut: tatsächlich gibts auch ein paar ICEs da.
Der große Preisunterschied zwischen knapp 90 € (ohne Ermäßigungen) und 70 € (ohne Ermäßigungen) liegt an ungefähr einer Stunde kürzerer Fahrzeit bei der Rutsche Köln-Frankfurt über die Schnellfahrstrecke durch den Westerwald. Wenn man die alte Rheinstrecke nimmt, kommt dabei ein „Stundenlohn“ von etwa 20 € raus. Je nach Knappheit der Zeit nicht schlecht bezahlt, der Blick auf die Loreley.
– Dramatische Preise für Zuschläge und Reservierungen gibts bei einigen Nachbargesellschaften, rühmliche Ausnahmen natürlich SBB und ÖBB, wie immer. Wenn ich mal in Strasbourg nach D löse, krieg ich jedes Mal Stress mit den Leuten hinter mir, weil es schon höhere Akrobatik ist, im System der SNCF die Reservierung im internationalen Verkehr wegzuklicken - einmal haben drei agents zusammen dran rumgewurstelt, bis ich die Fahrkarte kriegen konnte, die ich wollte.