Hallo,
ich käspere da grade rum wegen der Bestellung von Kaminholz (Buche, Eiche). Einer der Anbieter rechnet nur in Tonnen ab, die meisten anderen in den üblichen Raummetern.
Ich habe da eine Umrechnbungsangabe vorliegen die lautet: eine Tonne (also 1000 kg, nicht ein Faß voll )) entspreche ca., 1,5 Raummeter.
Das kommt ganz darauf an, wie gestapelt wird.
Die meisten Händler haben fertige 1 Kubikmeterkästen. Die werden mit Holz vollgeworfen. Ergibt 1 Raummeter.
Man kann das Holz aber auch sehr gut in diesen Kästen stapeln und erhält dadurch ein sehr viel höheres Gewicht.
Holz ist leichter als 1, also ergibt ein Raummeter immer sehr viel weniger als 1000 kg, wenn keine Luft dazwischen wäre.
Man muß das spez. Gewicht des Holzes nehmen und das noch mal multiplizieren mit der ungefähren Füllung des kastens. Ich denke 0,8 bis 0,7.
Also könnte 1 Raummeter etwa 600 kg wiegen.
Danke Dir, Conrad, für diesen Hinweis. Aber dann stimmt ja der mir angegebene Umrechnungsfaktor 1: 1,5 doch recht gut (nicht der Rede wert ist, daß das natürlich aufs Holz und die Feuchtigkeit und die Schichtung und und und ankommt)!
Mir ist da was aufgestoßen, nachdem ich nämlich kürzlich ein paar Angebote für Kaminholz gelesen habe, die alle so um die 70 Euro/Raummeter lagen.
Und der Typ, der mir mal Holz nach Gewicht geliefert hat, hat irgendwas deutlich über 200 Euro/Tonne berechnet.
Hat der sich etwas darauf verlassen, daß wir nicht umrechnen können (womit er ja für den ersten Durchgang sogar recht hatte, schnauf)?
Gruß Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]