hat jemand Erfahrungswerte, was die Trockenlegung eines feuchten Kellers Wand und das Pflastern kostet?
Ich vertraue mein BH nicht wirklich.
Also Keller abdichten;
Haus 6m b, Keller tiefe 3,20m
Aushub Arbeiten mit Bagger müssen erledigt werden.Container wird zur verfügung gestellt.
2 Neue Lichtschächte müssen angebracht werden.
Das Abwasserrohr wird ausgetauscht.
Außenwand wird abgedischtet und isoliert + Noppenfolie wird verlegt.
Pflastern;
15m2 Alt Pflaster 10/10mm + 20 lm Randsteine + Eingangsstufen Verlegen 5stück + Unter dem Pflaster wird Beton gegossen und die Fugen werden mit Kunstharz Verfugt.
Es wird eine Natursteinmauer erstellt 5m breit und 75cm hoch.
Die Firma möchte allein für die Arbeitskosten 3500€ haben ist das nicht zu teuer?
um so ein Angebot genau beurteilen zu können, müßte ich mir die Baustelle ansehen.
Aber solche Arbeiten habe ich schon selber ausgeführt und 3,20 tief zu buddeln ist keine schöne Arbeit.
Weiter muß so eine Arbeit auch gewissenhaft und fachgerecht ausgeführt werden, ansonsten kann man sich das ganze sparen!
So würde ich einen Fachbetrieb mit Erfahrung in solchen Arbeiten (Bauhauptgewerbe) beauftragen.
Natursteinpflaster fachgerecht verlegen kann nur ein erfahrener Steinsetzergeselle.
Wir Handwerksbetriebe müssen Mindestlöhne zahlen
(, was ich auch richtig finde,) haben Tarifverträge mit Urlaubsregelungen und Urlaubsgeld, die Mitarbeiter sind über die Bauberufsgenossenschaft versichert usw., der Unternehmer hat eine Haftpflichtversicherung, ist bei der Handwerkskammer registriert usw.
Wenn Du jetzt mal die Stunden überschlägst, die für diese Arbeit voraussichtlich benötigt werden und die beschriebenen Arbeiten sind nicht mal eben kurz erledigt, wirst Du irgendwo bei der genannten Summe ankommen.
Die Angebotssumme fällt also nicht völlig aus dem Rahmen.
Und weiter gebe ich zu bedenken:
Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität währt viel länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.
Warum holst Du nicht einfach ein weiteres Angebot ein?
Hallo, was das trockenlegen der Kellerwand anbelangt kann ich leider nicht helfen, da dies individuell gelöst werden kann und vor Ort besichtigt werden müsste. Beim Pflasterbelag kommt es darauf an, ob das Pflaster vom Auftraggeber gestellt wird oder neues Pflaster geliefert werden soll, ob das Pflaster in Beton oder auf Splitt verlegt werden soll. Wie der Pflasterort zu erreichen ist, wie viel Schneidarbeiten erforderlich sind u.s.w. Ich würde mir ein bis zwei Gegenangebote von anderen Firmen geben lassen um eine Bewertung über den Preis treffen zu können. Wichtig ist hierbei das die LV- Positionen absolut identisch sind, um eine Bewertung treffen zu können. Am besten das bereits vorhanden Angebot ohne Preise und Firmenanschrift an andere Firmen weitergeben. Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
Hallo!
Sorry, aber ich bin nur ein kleiner Angestellter und habe von den m² Preisen gar keine Ahnung. Weiß nur, dass mein Chef immer stöhnt! Aber das machen sie ja alle! So was Du da beschreibst, ist es ja ein ganz schöner Arbeitsumfang und nicht in einer Woche gemacht. Beim Kelleraushub auf 3,20m tiefe muß auf jeden Fall der Graben gesichert werden, was auch wieder Kosten verursacht und beim schließen braucht man auch wieder einen Bobcat und eine Rüttelplatte.
Aber wie gesagt, von den Preisen habe ich keine Ahnung.
Schööönes Wochenende!!!
Also auf den 1. Blick ist das nicht zu teuer…
Ist ja auch eine menge Arbeit. Du kannst dir ja auch nochmal ein Angebot von einer anderen Firma holen wenn du dir sicher sein willst.