Kosten Kieferorthopädische Zusatzleistungen

Bei unserem 12 jährigen Sohn beginnt in den nächsten Wochen die kieferorthopädische Behandlung mit Spange (Brackets) und wir haben jetzt den Kostenvoranschlag für die vom Kieferorthopäden vorgeschlagenen außervertraglichen Leistungen erhalten:

1 Satz Twin Metallbrackets 77,- Euro
1 indirektes Kleben 754,- Euro
6 superelastische Bögen 19,- Euro
1 geklebter Langzeitretainer 200,- Euro
1 Essix-Retainer 195,- Euro
1 professionelle Kfo. Zahnreinigung vor Behandlungsbeginn 85,- Euro

Was ist Eure Meinung ?
Sind diese Leistungen sinnvoll ?
Sind die Kosten vertretbar ?
Werden diese Kosten nach erfolgreicher Behandlung von der Krankenkasse übernommen oder verbleiben diese auf jeden Fall als Zusatzkosten bei den Eltern ?

Danke im vorraus für Eure Unterstützung

Tut mir leid. Ich arbeite in einer Chirurgie. Da kann ich dir keine Aussage machen.
LG Fiene88

Hallo!

Leider ist die KFO das einzige Gebiet wo ich keine Aussage treffen kann!

Sorry und viel Erfolg

oh sorry,
ich würde gerne helfen, aber ich bin „nur“ angestellter zahntechnikermeister und bei uns wird kein kfo gemacht.
freundlichen gruß
j.baldus

Hallo,

Leider kann ich zu diesem Fall nicht antworten da ich Kieferorthopaedin im Ausland bin. Falls sie sich unsicher sind koennten sie sich noch andere Meinungen bzw Kostenvoranschlaege einholen,

Liebe Gruesse

Dr.J.V.

Hallo,
diese Fragen sind nicht einfach zu beantworten, da die Fehlestände natürlich nicht beurteilbar sind.
Erst mal: Zahnfehlstellungen sind nicht nur eine rein kosmetische Sache. Viele Fehlstellungen sind auch die Ursache von anderen Erkrankungen des gesamten Körpers. Also kann ich eine kieferorthopädische Behandlung nicht als unnütz bewerten.
Die Kosten halten sich meiner Meinung nach in Grenzen. Diese Kosten werde nicht auf einmal fällig, sondern die Abrechnung erfolgt Quartalsweise nach Anfall.
Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt bei bestimmten Vorraussetzungen (sogenannte KIG-Einteilung) in der Regel 80% der Kosten. 20 % müssen die Eltern vorlegen und bekommen diesen Betrag bei einer erfolgreich abgeschlossenen Behandlung wieder zurück,. Das kann oft erst nach 3-5 Jahren sein, da sich die Behandlung über einen solchen langen Zeitraum ziehen kann. Warum Sie jetzt diese Kosten ganz bezahlen müssen, entzieht sich meiner Kenntnis. Entweder fällt die Behandlung Ihres Kindes nicht in das Kassenspektrum - dann bekommen Sie kein Geld von Ihrer Krankenkasse oder Ihr Kieferorthopäde rechnet über die Kostenerstattung ab.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, rate ich, eine 2. Meinung einzuholen.
Liebe Grüße
Ina