Kosten Kind

Guten Tag.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was ein Kind kostet. Gibt es irgendwo eine Übersicht oder aber Erfahrungswerte über die Jahre? Man gehe davon aus, dass die alleinerziehende Mutter am Existenzminimum lebt. Kleidung muss ja nicht neu sein, Spielzeug auch nicht etc. Also keine neue Komplettausrüstung ist angestrebt, sondern alles zu kleinstmöglichen Preisen.

Danke

120 000 Euro
Hallo,

http://www.familie.de/eltern/sparen/artikel/kosten-f…

man geht von 120.000 Euro aus bis zum 18 Lebensjahr.
Gruß SUnny

Hallo,

also du kannst natürlich sehr viel Geld ausgeben, wenn du das willst.
Wir haben nur ein Kind mit 3 Jahren und das 2. ist unterwegs.
Also kann ich nur bis zu einem Alter von 3 mitreden. :smile:

Wir hatten lediglich ein Tragetuch, Kleidung und Spucktücher für das Baby. Achja und halt Stoffwindeln.
Das Kind braucht kein Bett, keinen Kinderwagen oder Spielsachen.

Jetzt kaufe ich Klamotten im Secondhand oder auf dem Flohmarkt.
Dafür gebe ich ca. 150 Euro im Jahr aus.
Spielsachen gibt es zu Weihnachten oder Geburtstag nicht viel. Ein Großes und dann noch was Kleines dazu.

Also eben ein Holzauto und dazu ein Buch.
Solange sie klein sind, bleibt es schon im Rahmen. Irgendwann kommen halt Schulausflüge, Hobbys etc. dazu. Auch wird es mit 10 bestimmt keine gebrauchte Kleidung mehr tragen wollen.
Ich kenne eine Frau, die hat ein Kind bekommen, weil sie dachte dann bekomme sie halt mehr Harzt 4 und kann dann besser leben.
Das finde ich falsch. Allerdings sollte man nie auf ein Kind verzichten, weil man wenig Geld hat. Aber dran verdienen wird man daran nicht :smile:
Gruß Jenny

2 Porsche 911 GT2 :wink: (owT)
Nix

Hallo,

ist ne schwierige Frage. Wir haben für unsere nix bezahlt, die haben wir einfach so bekommen. Gut, meine Frau hatte besonders beim ersten heftige Wehen und diese Schmerzen in Geld aufzuwiegen ist heftig.

Aber schau doch mal bei Ebay, was es da so gibt. Vielleicht ja auch was Gebrauchtes.

Spaß beiseite, ich denke, dass ist sowas von individuell und das meiste ist in Geld eh nicht messbar. Ich denke da an Zeit, schlaflose Nächte, Sorgen (z.B. wegen den Kinderkrankheiten oder wenns den Kindern nicht gut geht) aber auf der anderen Seite: Unendliches Glück, sie nie wieder missen wollen, das 1. Lächeln, … unbezahlbar!

Zum Materiellen:
Man kann Kinderkleider von Freunden, Bekannten sammeln/leihen/sich schenken lassen oder vom Bazar oder SecondHandLaden oder auch in der Babyboutique kaufen.
Man kann den Kindern mit 18 einen Mercedes vor die Tür stellen oder einfach einen 10er für den Führerschein zuschießen.

Ich denke: Es geht immer (ok, meistens) irgendwie schon.
LG
Stefan

Hallo Sunny,

also an die 6700 Euro pro Jahr.

Ohne jetzt konkret recherchiert zu haben, kommen m.W.n. Pflegekosten Stufe III auf mindestens 3000 Euro /Monat = 36.000 Euro/Jahr => Nach nicht mal 3 1/2 Jahren ist demnach das Equivalent zu 18 Jahren Kindern statistisch erreicht.

Da ich weiß, wie du es gemeint hast, lass ich meine Zahlen auch unkommentiert.

Liebe Grüße
a~a

Die Rechnung hätte ich gerne gesehen.

Abgesehen davon, dass ich es schwierig finde, hier von „Kosten des Kindes“ zu sprechen, was rechne ich zu, was rechne ich ab, wer stellt die Frage, wie viel ich oder mein Partner in den nächsten 18 Jahren kosten?

120.000 Euro in 18 Jahren, das sind 555 Euro pro Monat. Jeden Monat, 18 Jahre lang. Das ist mit Sicherheit kein Durchschnittswert! Ich wüsste auch gar nicht, was ich alles von dem Betrag für den Nachwuchs kaufen sollte…