Hallo zusammen,
wenn ich meinen Leasingvertrag vorzeitig kündigen möchte, kommen bekanntlich erhebliche Kosten auf mich zu. Dennoch würde ich es gerne ausrechnen, habe aber durch die ganzen Fachbegriffe nicht wirklich durchgeblickt. Wer kann mir also erklären, was genau zugrunde gelegt wird: die restlichen Raten netto oder brutto? Und was heißt „abgezinst“? Inwieweit wird der höhere Restwert bei der früheren Rückgabe berücksichtigt (Differenz Einkauf oder Verkauf)? Gibt es vielleicht irgendwo eine Homepage, auf der ich die Kosten errechnen kann, bevor ich mit meinem Händler bzw. der Bank spreche?
Gruß
Boris
Hallo !
das ist spezifisch arteigen - will sagen das kommt drauf an.
also ist die beste lösung ist du fragst deinen partner.
t.
hi boris,
der leasingvertrag ist ein vertrag, der über eine bestimmte vorher festgelegten zeitraum läuft. in dem sind die fahrleistungen die jährlich höchstens zugrunde liegt, festgehalten. sollte diese fahrleistung schon darüberhinausliegen, wird in der regel jeder darüberhinaus gefahrene kilometer extra mit einem im leasingvertrag festgelegte pauschale abgegolten. dies ist manchmal schon der größte hindernispunkt einen solchen vertrag vorzeitig zu kündigen. jede schramme und jede beule wird ebenfalls extra berechnet. am günstigsten fährt man, wenn man das auto aus dem leasingvertrag herauskaufen möchte. dann wird meistens ein reeller restwert errechnet.
gruß rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]