Kosten Lagerraum für Handwerker

Hallo,

ich richte die Frage am besten an Handwerker, da ich mir hier am ehesten vorstellen kann, dass extra Lagerräume angemietet werden. Also liebe Handwerker, habt ihr Lagerräume angemietet (z.B. in Form von Kellern) und mit welchen qm-Kosten muss man denn in einer Großstadt rechnen. Der Raum sollte zwar Strom haben, eine Heizung ist aber nicht notwendig. Garagen sind zu klein, so rund 20qm sollten es schon sein. Ebenerdig ist nicht notwendig. Mit wieviel muss man hier kalkulieren? Ich frage, weil ein Bekannter von uns sich selbstständig machen will und nun versucht rauszubekommen wie hoch seine monatlichen Fixkosten in etwa sind.

Danke Ute

Hallo,

Ich frage,
weil ein Bekannter von uns sich selbstständig machen will und
nun versucht rauszubekommen wie hoch seine monatlichen
Fixkosten in etwa sind.

In welcher Stadt will sich Dein Bekannter denn selbständig machen??
Bei uns hier zahlt man so um 2,0 Euro/qm kalt.
20 km weiter weg sind es schon rund 15,50/qm Euro.

Ausschlaggebend wie hoch Raummieten sind, ist die territoriale Lage des Objektes und die dort vorherrschenden Bedingungen.
Angebot und Nachfrage. In Ballungsräumen sind die Mietkosten höher als in ländlicher Gegend oder in Kleinstädten.
Einfach mal anfragen dort wo er mieten will. Kleinanziegen lesen, da stehen Angebote drin mit qm Preisen. Ggf. den örtlichen Mietspiegel bemühen, den gibt es beim Mieterbund.

Ansonsten bei verschiedenen Vermietern siner Wahl anfragen.
Fragen kostet nichts- ausser ein wenig Zeit-.
Eine Antwort ist immer nur so gut die Frage selbst. Also vorher genau
überlegen was man wissen will und auch gezielt danach fragen.

In diesem Sinne viel Erfolg
Rumburak

Hallo Rumburak,

also genau gesagt geht es um Stuttgart. Einen Mietspiegel habe ich zwar im Internet gefunden, der gibt aber nur Auskunft über Wohnungen. Unser Bekannter sucht aber lediglich eine Unterstellmöglichkeit für Kabel und Co. Also was ganz einfaches, aber halt sicher, nicht gerade ein baufälliger Schuppen.

Danke für die Wünsche, ich werde sie weitergeben.

Ute