Hallo,
ich lerne gerade für eine Klausur in Internes Rechnungswesen. Ich stoße dabei andauernd auf den Begriff „Kosten- und Leistungsrechnung“.
Hier (http://www.rechnungswesen-verstehen.de/kosten-leistu…) lese ich, dass Kosten- und Leistungsrechnung als „internes Rechnungswesen“ bezeichnet wird.
Dagegen sagt der Artikel von Wikipedia, dass die Kosten- und Leistungsrechnung lediglich als Instrumentarium ein wichtiger Teil des internen Rechnungswesens sei.
Kann mir erklären, welche Rolle die Kosten- und Leistungsrechnung spielt?
Ist KLR = Internes ReWe,
oder ist sie ein Teil vom Internen ReWe?
Wenn sie ein Teil davon ist, was genau umfasst sie?
Würde sich sehr freuen, wenn mir das jemand auseinanderklamüsern könnte. :o)
Schöne Grüße
Karl Franz
Das interne Rechnungswesen ist rechtlich nicht normiert;
und dient dem Unternehmer zur Steuerung und Planung seines
Unternehmens ohne rechtliche Zwänge.
Adressat ist der Unternehmer selber.
Die Kosten und Leistungsrechnung ist ein Teil des Internen
Rechunungwesen;
andere Teilbereiche können z.B. sein Investitionsrechnungen.
Die Kostenrechnung ist in der Regel ein einperiodige Rechnung,
die den betrieblichen Erfolg aufzeigen soll (Erlöse-Kosten =
Gewinn) und die Kosten den verschiedenen Produkten zuordnen
soll (Kalkulation des Preises).
Darüber hinaus gibst noch unzählige Arten von Kostenrechnungen,
die man zur Transparenz duchführen kann.
Eine definitionsgerechte Abgrenzung zwischen Controlling und Finanzbuchhaltung gibt es in der Praxis nicht, wohl aber eine daran orientierte organisatorische Zuordnung.
Während die FiBu die operative Abwicklung nach außen (Kreditoren, Debitoren, Steuer, Abgaben, etc.) als Zielrichtung hat, ist Controlling das interne Steuerungselement, mit dessen Hilfe Kostenermittlung, Finanzplanung oder Investitionsentscheidungen betrieben werden, für die es meist keine gesetzlichen Notwendigkeiten gibt.
Allerdings gibt es deutliche Überschneidungen, wenn es zum Beispiel um Bilanzierung, steuerliche Aspekte oder Abrechnungen innerhalb von verbundenen Unternehmen gibt. Dann dienen Ergebnisse des Controllings zum Nachweis der Richtigkeit von Bewertungen.
Guten Morgen!
Ich glaube, ich habe es nun ein Stück weit besser verstanden.
Besonders irritiert war ich eben von der einen Seite, auf der Stand, dass KLR = Internes ReWe sei, aber ihr habt mir nun etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Ich danke euch für die Antworten!
Gruß,
Karl Franz