Kosten neue Festplatte fürs Notebook

Bei meinem Notebook war vor einem Jahr die Festpalle kaputt (komische Geräusche), als Garantiefall wurde eine andere eingebaut.
Nun habe ich mit einem Programm festgestellt, dass diese gebraucht war (soviele Betriebsstunden etc. wie angezeigt hatte ich unmöglich) und dass diese nun kurz vor dem Crash ist, auch sürzt sie öfter ab. Vor allem die sog. Park Position ist über 308000 mal genutzt und damit längst überstrapaziert.
Nun überlege ich, eine neue einbauen zu lassen oder eine externe anzuschließen und drauf zu warten, bis diese hier abschmiert. Allerdings komme ich dann um eine neue Festplatte auch nicht herum.
Was ist denn kostengünstiger? Hab einen Acer Aspire 3620 und müsste es beispw. bei Saturn machen lassen, da ich keine Ahnung habe. Auch weiß ich gar nicht, welche externe FP ich ehmen sollte, da ich das Notebook viel herumschleppen muss.
Kann mir jemand helfen?
Danke!

Moien

Vor allem die sog. Park Position
ist über 308000 mal genutzt und damit längst überstrapaziert.

Die Werte müssen nicht unbedingt stimmen…

Was ist denn kostengünstiger?

Gleich eine neue einbauen lassen.

Hab einen Acer Aspire 3620 und
müsste es beispw. bei Saturn machen lassen, da ich keine
Ahnung habe.

Geh in ein lokales Fachgeschäft. Geh als Laie niemals in eine der grossen Ketten. Das lokale, kleine Fachgeschäft ist meistens billiger und es funktioniert auch tatsächlich beim ersten Mal.

Auch weiß ich gar nicht, welche externe FP ich
ehmen sollte, da ich das Notebook viel herumschleppen muss.

Eben deshalb würde ich (wenn überhaupt) dann die interne tauschen. Externe kosten etwa 15-20 Euro mehr als externe (dafür spart man halt den Einbau).

cu