Hallo, ich habe vor 12 Jahren eine Zahnkrone bekommen, die nun austauschreif war. Außerdem musste eine Wurzelbehandlung an dem Zahn gemacht werden und es war auch optisch nicht mehr ansprechend, da das Zahnfleisch hochgegangen ist und man eine Lücke sehen konnte. In 2 Wochen kommt nun die neue Krone und jetzt gerade fällt mir siedendheiß ein, dass mir die Ärztin gar keinen Kostenvoranschlag gemacht hat. Heißt das, dass ich die neue Krone nicht zahlen muss? Vielleicht weil es ja aufgrund der Entzündung ja nicht meine Schuld war, dass sie runter musste oder weil es die Zweitkrone ist o. ä. Oder könnte es passieren, dass mir die Ärztin dann nach getaner Arbeit einfach die Rechnung unter die Nase hält und ich aus allen Wolken falle? Ich bin gesetzlich krankenversichert und habe seit 15 Jahren oder so ein lückenlos gepflegtes Bonusheft.
Vielen Dank.
Hallo Mlle Courrier! Die Krone fällt natürlich nicht unter Garantie oder ähnliches. Deine Zahnärztin ist verpflichtet, Dir einen Heil- und Kostenplan zu erstellen. Dieser muss auch von Deiner Krankenkasse bestätigt werden. Du sprachst von einer Wurzelbehandlung: Diese ist i.d.R. auch zuzahlungspflchtig. Mit wenigen Ausnahmen (Harz 4 usw.) ist immer eine Zuzahlung fällig. Du hast weiterhin geschrieben, das „der Zahn auch optisch nicht mehr ansprechend war“. Ich schließe daraus, dass es sich um einen Zahn im vorderen, sichtbaren Bereich handelt. Die Regelversorgung sieht hier einen Zahn aus Nicht-Edel-Metall mit einer vestibulären (=von vorne) Verblendung aus Keramik vor. Ist praktikabel, aber nicht schön: Man sieht nach einer Weile den Metallrand zwischen Zahn und Zahnfleisch und innen ist es das blanke Metall. Wähle einen Zahn aus verblendeter Vollkeramik. Das sieht aus wie echt. Zu den Kosten: Wenn Deine Ärztin keinen Kostenvoranschlag erstellt hat und trotzdem behandelt, hat sie ein Problem, die Kosten bei Dir durchzusetzen. Keine Unterschrift für die Zuzahlungskosten = keine Rechnung. Ich würde sie bitten, Dir einen Kostenvoranschlag umgehend zu geben. Du bekommst bei einem Streit zwar Recht - aber moralisch ist das eine andere Sache. Bitte achte darauf, dass eventuelle Kosten für die Wurzelbehandlung auch mit erfasst werden. Ach ja: Eine vollkeramische Krone mit individueller Verblendung sollte nicht mehr als 200 Euro Material- und Laborkosten verursachen. Alles andere ist zu teuer. Wenn ein Stiftaufbau bei dem Zahn notwendig geworden ist, kommt das noch hinzu. Zusätzlich wird noch die medizinische Arbeit Deiner Zahnärztin berechnet. Die Kosten hierfür sind vogegeben. Achte darauf, dass der angegebene Faktor zwischen 2,3 und 2,8 liegt. (Eine Berechnungsformel der Krankenkassen - zu kompliziert, hier zu erläutern) Wenn sie bei einzelnen Positionen 3,5 angegeben hat, frage nach einer detaillierten Begründung. Liegt sie irgendwo über 3,5 ist das zu teuer. Gruß Tomas
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich gleich Montag mal bei der Ärztin anrufen und fragen, warum ich eigentlich den Kostenvoranschlag noch nicht erhalten habe.
Gruß