Hallo,
beim Notar liegen seit der DDR-Zeit Unterlagen in einer familiären Eigentumsangelegenheit. Was kostet ein Termin beim Notar, wenn man Einsicht in diese Unterlagen (und evtl. Erläuterung) wünscht?
Danke
Salesia
Hallo,
ich weiss es leider nicht. Aber warum kann man da nicht ganz einfach im Notarbüro nachfragen?
Gruß, Hemba
Hallo!
ich würde auch einfach fragen, die sind durchaus auskunftsfreudig…
MEINES Wissens (ohne Gewähr) ist Beratung, Einsicht (wenn die gewährt wird, sprich, wenn man ein berechtigtes Interesse hat) etc. für sich gesehen kostenlos - die Gebühr ist mit einem Grundstücksgeschäft, Vertragsabschluss etc. verknüpft und richtet sich dann nach dem Wert des Vertragsgegenstandes…
Beispiel Grundstück: A kauft einen Acker oder so von B
dann ist die Beratung kostenlos, erst bei Vertragsabschluss gibt es Gebühren, wenn der Vertrag nicht zustande kommt, kostet das m.W. nix
(ist bei nem privaten Anwalt anders!!)
Der Aufwand für den Anwalt (seine Zeit) ist auch NICHT Grundlage für die Rechnung, sondern die Notarverordnung (oder Notargebührenverordnung?, musst Du mal googeln)
es kann also sein, dass der Notar 5 Stunden braucht, bis zwei Nachbarn zwei Wiesenzwickel für 100 EUR endlich getauscht haben und der Notar bekommt dafür trotzdem nur den Mindestbetrag von 80 EUR…
in einem anderen Fall geht ein Millionengeschäft in 15 Minuten über den Tisch und der Notar kassiert 5-6-stellig 
cu kai