Hi,
Es gibt immer Möglichkeiten, auf besondere Umstände zu
reagieren. Ja, auch meine Tiere waren schonmal krank und/oder
verletzt. Und nein, ich belaste meine Tierärztin dann nicht
mit Ratenzahlungen.
leider nicht immer.
Man kann sein Leben nicht planen! Genausowenig wie das Leben
eines Tieres. Mein Leben hat mich gelehrt, dass man sich
entweder permanent selbst stresst, weil man versucht alle
Wendungen vorauszusehen oder aber damit leben kann, Probleme
erst zu bearbeiten, wenn sie wirklich am Horizont auftauchen.
Darum geht es nicht. Jeder kann in eine Notsituation geraten und plötzlich wird es eng. Aber wenn es von vornherein schon eng ist, sollte man wirklich sehr genau überlegen, ob man sich die Verantwortung für ein Tier auch noch aufbürden muß.
Ich will auch gar nicht absprechen, dass ein Tier teuer werden
kann, aber niemand von uns kennt das Umfeld der UP, ob sie
vielleicht Familie, Verwandte, Bekannte zur Unterstützung
heranziehen kann oder nicht.
Entschuldige, da bin ich vielleicht komisch. Ich habe mir einmal Geld für ein Tier leihen müssen, ich war damals Anfang 20 und meine Eltern haben ohne mir etwas zu sagen die Boxenmiete für das Pferd nicht gezahlt. Blöderweise fiel dem Stallbesitzer dies erst nach einem Jahr auf.
Aber wenn ich mir ein Tier anschaffe und von vornherein nicht weiß was wie ich die notwendigsten Dinge bewältigen soll, dann laß ich es. Denn ich bin für das Tier verantwortlich, nicht Verwandte oder Bekannte.
Nur die pauschale Aussage, dass man sounsoviele Euros auf dem
Konto liegen haben muss, finde ich meist zu überzogen. Oft
genug tun sich Türen auf, wo man keine vermutet hätte.
Oder auch nicht. Wäre es dem Hund meiner Schwester nicht plötzlich so schlecht gegangen, das ihr nichts anderes übrig blieb, als ihn zu erlösen, hätte sie in nicht allfzuferner Zukunft die Entscheidung treffen müssen, ob sie ihn nicht einschläfern läßt, weil die Behandlungen für sie zu teuer wurden.
Eigentlich haben sich bei ihr die Türen geschlossen, da sie zu diesem Zeitpunkt fast ein Jahr Krankengeld bezog.
Ich liebe Tiere und wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich mehr, als die zwei Katzen und die beiden Zwergesel, die demnächst einziehen werden.
Gruß
Tina