Hallo
Mich interessiert, wie hoch die Kosten sind, die einem Betreiber eines Social-Network - z. B. Studi-VZ oder Wer-kennt-wen PRO User/ Monat entstehen.
Wie hoch sind die reinen Serverkosten in Bezug auf Traffic - angenommen, man würde die Sache über einen Mietserver laufen lassen - pro 1 Millionen User?
Gibt es da Richtwerte?
Gruß und schönen Wochenbeginn!
Hallo
Mich interessiert, wie hoch die Kosten sind, die einem
Betreiber eines Social-Network - z. B. Studi-VZ oder
Wer-kennt-wen PRO User/ Monat entstehen.
Wie hoch sind die reinen Serverkosten in Bezug auf Traffic -
angenommen, man würde die Sache über einen Mietserver laufen
lassen - pro 1 Millionen User?
Gibt es da Richtwerte?
Wie möchtest Du das berechnen bzw. auf welche Werte möchtest Du hinaus?
Die Serverhardware, Konfiguration, Stromkosten, Rechenzentrumskosten, Wartungskosten, Betriebskosten, etc. oder sollen da noch die Administrationskosten, Entwicklungskosten, etc. sowie marketing dun Werbekosten, etc. mit dazu?!
Umgerechnet pro 1Mio „Kunden“ kann das zwischen 1 bis 1000,- liegen.
Gruß
h.
Hier mal das beispiel der microsoft websiten cluster
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb742409…
Hallo
Es muss doch irgenwelche Richtwerte geben, die die Kosten betrifft, die ein User durchschnittlich durch die Nutzung eines Acount verursacht.
Wer weiß, was alles dazugehört, Werbekosten sicherlich nicht, denn die enstehen für potentielle User, die ja noch keine Kosten verursachen.
Daher dachte ich, dass meine Frage klar formuliert und alles andere als abwegig ist.
Wo ist denn mein Denkfehler?
Danke dir
Moin moin,
Hallo
Es muss doch irgenwelche Richtwerte geben, die die Kosten
betrifft, die ein User durchschnittlich durch die Nutzung
eines Acount verursacht.
Je nachdem wie deine Webseite aufgebaut ist , kann sich das um das vielfache handeln.
Und bitteschön WIESO MUSS ES RICHTWERTE GEBEN ???
Wer seine Hausaufgaben macht und entsprechende Werte liefert dem kann man auch berechnen was ein User kosten würde.
Ich hatte Dir ja schon ein Link gepostet wo die Berechnung von Leistung eines Servers und Clusters gezeigt wird. Und da wird halt nicht ein Durschnittswert genommen , weil es diesen Durchschnittswert nicht gibt.
Wat glaubst du warum es die Internetblase gab. Weil da alle mit dendurchschnitt von einer click-rate auf die wirklichkeit geschlossen haben. Aber 1 Million downloader / uploader sind nun mal was anders als 1 million forenposter .
Das ist so als würdest du fragen was man durchschnittlich für eine Stunde Arbeit zahlen muss. Komm mir nicht mit Mindestlohn beim Manager , der wird sein durchschnitt aber ganz gewiss nicht bei 6-9 euro sehen.
Ich hingegen sehe sein lohn bei weit weniger , so 3-4 euro mehr sind die manager eh alle nicht wert . Leistung ist was anderes.
Thomas Punkt.
Hallo
Es muss doch irgenwelche Richtwerte geben, die die Kosten
betrifft, die ein User durchschnittlich durch die Nutzung
eines Acount verursacht.
Wer weiß, was alles dazugehört, Werbekosten sicherlich nicht,
denn die enstehen für potentielle User, die ja noch keine
Kosten verursachen.
Daher dachte ich, dass meine Frage klar formuliert und alles
andere als abwegig ist.
Wo ist denn mein Denkfehler?
Das Du es so nicht rechnen kannst.
Nehmen wir z.B. ein s.n. ähnlich dem w-w-w. Da sind kaum Bilder, keine anderen „Medien“, etc. alles besteht aus Text, alles wird unverschlüsselt abgefragt (keine SSL Verschlüsellung, etc.) sprich es werden relativ wenige Daten übertragen, das heisst relativ wenig Traffic. Das KÖNNTE man mit sagen wir mal zwei Serverchen mittlerer Grösse machen. Der Server könnte sagen wir mal im durchschnitt eben 3000,- kosten. Den stellst Du in ein Rechenzentrum von sagen wir mal ca. 250,-/Höheneinheit (nun kann der Server ca. 2 oder auch mal 4 Höheneinheiten haben muss man sich halt überlegen…) da ist dann der Strom schon enthalten. Traffic kostet sagen wir mal 500,-/TB. Da hier wenig Bilder übertragen werden ist der Traffic pro User reeeelativ gering sagen wir mal hochgerechnet 1MB/User pro Sitzung. Bei sagen wir mal 1000 User/Tag kannst Du Dir die reinen Traffickosten pro User auch ausrechnen.
Dazu kommt dann nochmal die einmalige Programmierung des ganzen. Ein Programmierer wird entweder festangestellt oder pro Stunde berechnet. Spätestens DA wird es eben schwierig das zu berechnen. Dazu kommt halt auch die Administration denn sonst bleiben die Server sagen wir mal nach 1-4 Monaten halt mal stehen wenn was hakt. Gehaltsspiegel kannst Du bei der Zeitschrift ct ca. alle paar Monate mal nachlesen.
Ich nehme jetzt hier einfach mal ein Nettogehalt von 2500,- für einen einfachen Admin an. Nun kannst Du das mal zusammenrechnen und hast eine MÖGLICHE Zahl. WENN Du das halt genauer haben willst kannst Du Dir Geschäftszahlen von social networks auf deren Webseiten anschauen. Bei Aktien notierten oder GmbH oder sonstigen Geschäftsmodellen mit Jahresbilanzen sollte das machbar sein. Inwieweit die dann auch stimmen ist eine andere Sache.
Fazit: Die Kosten sind nicht einszueins darstellbar. Du kannst nur diverse Annahmen annehmen um das Ergebnis unter eben einigen Annahmen zu nähern. Enjoy.
Gruß
h.