Hallo zusammen,
welche Kosten sind für eine professinelle Zahnreinigung und anschließende Untersuchung angemessen? Vorab: Ich bin Privatpatient und mit meinem Zahnarzt und seiner Arbeit sehr zufrieden - so weit ich als Laie das beurteilen kann. Zumindest sind bisher alle Behandlungen (in den letzten 5 Jahren Inlays, Kronen, Wurzelbehandlung) erfolgreich durchgeführt worden, alles passt, keine Probleme.
Jedoch erscheinen mir die Kosten für die jährliche Untersuchung und die professionelle Zahnreinigung sehr hoch. Ich werde am kommenden Di. ein Gespräch mit meinem Zahnarzt zu diesem Thema haben & möchte ich mich informieren, welche Kosten angemessen und üblich sind.
Meine Rechnung letztes Jahr sah so aus:
Nr. Art Anzahl Satz EUR
Ä6 Untersuchung des Stomatognathen Systems 1 3,5 20,40 €
Ä3 eingehende Beratung 1 3,5 30,60 €
100 Erstellen Mundhygienestatus 1 2,3 24,87 €
405 Entf. harter, weicher Zahnbel. inkl. Pol., je Zahn 26 3,5 55,90 €
407 subgingivale Konkremententfernung, je Zahn 8 1,8 89,12 €
201 Behandlung überempf. Zahlflächen, je Kiefer 2 2,3 12,94 €
402 Lokalbehandlung von Mundschleimhauterkrankungen 1 2,3 5,82 €
Summe 239,65 €
Zuerst wurde die professionelle Zahnreinigung von einer Mitarbeiterin durchgeführt (Spülen mit Hexadent (?), Entfernung Zahnbeläge - auch subgingival - mit Kürette, Reinigung Zahnzwischenräume mit Zahnseide und Politurstreifen, Politur der Zähne, Flouridierung). Sie hat zielstrebig, konzentriert und kompetent gearbeitet, nach ca. 40 Minuten war die Sache erledigt. Auf mein Nachfragen wurde mir eine sehr gute Mundhygiene attestiert, keine weitere Beratung.
Dann kam mein Zahnarzt, hat mit der Lupenbrille meine Zähne durchgesehen, mich nach Beschwerden gefragt, an manchen Zähnen gekratzt an anderen drangeklopft (sorry für meine laienhafte Darstellung
, einen Zahnzwischenraum nochmals gereinigt, mit dem Finger meinen Kiefer abgetastet, noch ein paar erklärende Sätze zur anstehenden Wurzelkanalbehandlung. Wenn ich mich recht erinnere an einigen Stellen mit Paradontosesonde gemessen… „Alles bestens“. Dauer knappe 5 Minuten.
Wie schon gesagt, ich bin sehr zufrieden, aber für eine knappe Stunde eine Rechnung über 239,00 erscheint mir schon recht hoch. Sind die Kosten insgesamt und die Sätze bzgl. der einzelnen Positionen angemessen?
Bereits im Voraus besten Dank für Infos dazu
& Viele Grüße,
Bernhard