Hallo zusammen,
ich hab ein Kostenvoranschlag für eine prothetische Behandlung vom Zahnarzt bekommen.
Um evtl. ein günstigeen Zahnarzt in naher Umgebung zu finden, hab ich bei „Arzt Preisvergleich.de“ die Daten eingegeben und warte auf ein evtl. günstigeres Angebot. (sonst über 1000€ SB).
Hat jemand noch andere Ideen um evtl. Geld zu sparen oder muß ich dieses Angebot vom Zahnarzt so akzeptieren???
Vielen Dank vorab für jede Antwort.
Beate
Hallo,
was wird den gemacht? Was für Materialien werden verwendet?
Z.B. Gold? NEM (Nichtedelmetal) ist günstiger.
Dann gibt es noch Zahnärzte die mit Laborenzusammenarbeiten die Ihren Hauptsitz zwar in Deutschland haben aber ihre Arbeiten im Ausland z.b. in Asien anfertigen lassen. Was nicht unbedingt eine Qualitätseinbuse sein muss. Viele solche Labore sind TÜV und DIN geprüft, geben bis zu 3 Jahre Garantie auf Ihre Arbeiten. Der Vorteil, ganz einfach die Arbeit im Ausland ist Günstiger da dort andre Stundenlöhne sind als in einem Meißterlaborbetrieb.
Ich persönlich würde dennoch mit einem deutschem Labor in Deutschland arbeiten wollen. Reicht ja schon wenn die ZA´s jammern das nicht viel los ist…
Grüsse
Hallo Beate,
wie wäre es denn, wenn Du zuerst einmal Deinen Zahnarzt fragen würdest, ob es nicht auch eine preisgünstigere Lösung gibt?
Die gibt es nämlich immer.
Ich würde mich niemals von dem Arzt behandeln lassen, der mir das billigste Angebot macht, sondern würde mir immer den suchen, zu dem ich das grösste Vetrauen haben könnte.
Mit diesem Arzt meines Vertrauens würde ich dann ganz offen über meine finanziellen Möglichkeiten sprechen.
Wenn dieser Arzt mein Vertrauen wert ist, wird er mir auch einen für mich passenden Vorschlag machen.
Wer sich einen Arzt nur nach dem Preis aussucht, muss sich nicht wundern, wenn die ärztliche Ethik auf der Strecke bleibt.
Merkwürdigerweise kommen die Dumpingangebote nämlich nicht von den integersten Ärzten, sondern von denen, denen das Wasser finanziell bis zum Hals steht.
Gruß
Gero
Hallo zusammen,
Hi,
ich hab ein Kostenvoranschlag für eine prothetische Behandlung
vom Zahnarzt bekommen.
Um evtl. ein günstigeen Zahnarzt in naher Umgebung zu finden,
hab ich bei „Arzt Preisvergleich.de“ die Daten eingegeben und
warte auf ein evtl. günstigeres Angebot. (sonst über 1000€
SB).
Hat jemand noch andere Ideen um evtl. Geld zu sparen oder muß
ich dieses Angebot vom Zahnarzt so akzeptieren???
Frage Deinen Zahnarzt nach alternativen… Evtl nach einer günstigen Metalllegierung… Spreche mit Deinem Zahnarzt offen über Deine finanzielle Lage evtl kann Dir Dein Zahnarzt auch Ratenzahlungen anbieten. Hast Du eine Zusatzversicherung?
Arbeiten die aus Fernost etc sind nicht unbedingt die besten… Die können nie die Zahnfarbe so machen wie ein Techniker vor Ort… Die Qualität des Zahnersatzes ist auch nicht gerade die beste als die von einem Meisterbetrieb aus Deutschland… Jede arbeit die nach Fernost geschickt wird heißt auch das Arbeitsplätze in Deutschland verloren gehen…
Vielen Dank vorab für jede Antwort.
Beate
Gruß Hanna
NEM würde ich abraten, die Zähne werden in den meisten Fällen sehr empfindlich. Es hängt auch damit zusammen, was du bekommst. die Kassen zahlen in der regel ca. 50 % der Kosten, bei hochwertigen Sachen zahlt man mehr. Wenn du momentan nicht inder lag bist, würde ich aber nicht warten bis du flüssig bist mit dem Geld, das kann ziemlich stark nach hinten gehen. Ratenzahlung ist sinnvoll. Am besten Zahnarzt aufsuchen, Sache abklären und versuchen mit der Versorgung anfangen.
Liebe Grüße Pinar
hallo,
warum sollten bei nem die zähne empfinglich werden?
die kassen zahlen keine 50% sondern je situation nur noch einen bestimmten zuschuss, von diesem zuschuss bekommt man dan 20-30%
grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
NEM heißt nicht edelmetall, normalerweise benutzt man goldlegierungen, die halten besser und leiten weniger reize an den zahnnerv. es sieht so aus mit dem abrechnerischem. die kassen zahlen festzschüsse, das errechnete ca. 50 % für die sogenannte regelversorgung, von dem man einen kleineren teil bezahlt, wie wenn man z. b. eine krone an einem seitenzahn/backenzahn braucht, man aber kein gold, sondern zahnfarbene arbeit will, geht es über die regelleistung hinaus, also wird es gleichartig, aber die zuschüsse bleiben von der kasse gleich, um genau sagen zu können wie viel die genau zahlen, müsste ich in unterlagen schauen
aber wenn man 5 jahre regelmäßig beim zahnarzt war, bekommt man den zuschuss 20 % und 10 jahre ohne unterbrechung war Bonus 30 % aber das heißt dann nicht das die sehr viel mehr zahlen, aber es lässt sich dann schon zeigen. und wer überhaupt kein geld hat, kann bei der kasse einen „härtefall“ beantragen, dann zahlen die alles, außer das gold, das muss man immer selber zahlen.
grüße
Hallo,
NEM heißt nicht edelmetall, normalerweise benutzt man
goldlegierungen, die halten besser und leiten weniger reize an
den zahnnerv.
ich weiß sehr wohl was nem ist, danke nochmals für die aufkärung.
bei einer richtigen präp und evtler. vorbehandlung durch zb. wb spielt das absolut keine rolle.
es sieht so aus mit dem abrechnerischem. die
kassen zahlen festzschüsse, das errechnete ca. 50 % für die
sogenannte regelversorgung, von dem man einen kleineren teil
bezahlt, wie wenn man z. b. eine krone an einem
seitenzahn/backenzahn braucht, man aber kein gold, sondern
zahnfarbene arbeit will, geht es über die regelleistung
hinaus, also wird es gleichartig, aber die zuschüsse bleiben
von der kasse gleich, um genau sagen zu können wie viel die
genau zahlen, müsste ich in unterlagen schauen
aber wenn
man 5 jahre regelmäßig beim zahnarzt war, bekommt man den
zuschuss 20 % und 10 jahre ohne unterbrechung war Bonus 30 %
aber das heißt dann nicht das die sehr viel mehr zahlen, aber
es lässt sich dann schon zeigen. und wer überhaupt kein geld
hat, kann bei der kasse einen „härtefall“ beantragen, dann
zahlen die alles, außer das gold, das muss man immer selber
zahlen.
JA den sogenanten Härtefall gibt es auch noch, aber sowohl da und auch bei dem FZ (20 30% vom Festzuschuss) können noch weitere kosten anfallen wie der indivlöffel, die 800positionen usw… die werden nicht immer von der kasse getragen und da haftet auch nicht der fz.
Grüsse
grüße