Kosten Riester fondsbasiert: zu teuer?

Hallo,

folgende Kosten laufen bei dem mir vorliegenden Angebot auf:

Abschluß- u Vertriebskosten: in den ersten 5 Jahren p.a. 1% der Beitragssumme (d.h. der Summe in diesem Jahr?)
Verwaltungskosten: p.a. 3,5% des Beitrags (welchen?) sowie pro Jahr 0,15% der jeweils schon fällig gewordenen Beiträge

keine Ausgabeaufschläge bei den Fonds

Stückkosten p.a.12 EUR

Zulagen:
Verwaltungskosten: Zu Beginn (??) 6% der Zulage, dann wie bei beitragsfreien Versicherungen (= 0,15% des Guthabens)

Laufende Renten:
Verwaltungskosten p.a. 1,5% der Jahresrente

Ist das normal? Erscheint mir deftig?!

Danke für Eure Einschätzung!

Gruß, Tobias

Hallo,
Kosten decken sich ungefähr mit denen meines Angebotes, scheint also leider normal zu sein.
Meine Zusatzfrage: da ich in defensive Fonds investieren will (Rentenfonds) stellt sich für die Alternative klassische Riester-Rentenversicherung. Habe 2 Angebote, die sich im Ausgabeaufschlag unterscheiden:
fondsgebunden: 3,5% vom Beitrag
klassisch: 6,3% vom Beitrag
Tendiere deshalb zur fondsgebundenen. Ist dies zu einfach gedacht, da beim Fonds noch Verwaltungsaufschläge hinzukommen oder wie seht ihr das?
Gruß, Werner

Hallo,

Abschluß- u Vertriebskosten: in den ersten 5 Jahren p.a. 1%
der Beitragssumme (d.h. der Summe in diesem Jahr?)
Verwaltungskosten: p.a. 3,5% des Beitrags (welchen?) sowie pro
Jahr 0,15% der jeweils schon fällig gewordenen Beiträge

keine Ausgabeaufschläge bei den Fonds

Stückkosten p.a.12 EUR

ich empfinde die Regelung als zu nachteilig für Dich. Such Dir doch einen Vertrag, der die Kosten nur abhängig von den tatsächlich gezahlten Beiträgen macht. Hier droht Streit mit dem Versicherer, was die „schon fällig gewordenen Beiträge“ sind, wenn Du nach Vertragsschluss doch weniger einzahlen möchtest oder den Vertrag „Ruhendstellen“ möchtest.

Im Falle der Ruhendstellung sollte allein das eingezahlte Kapital, nicht aber die vereinbarten Beiträge Grundlage der Berechnung sein.

Wieviel Prozent Deines Beitrages fließt eigentlich in die Aktienfonds und wieviel Prozent wird im sonstigen Vermögen angelegt?

Wie heißt der Anbieter und der Tarif?

LG

Petra