Kosten Rückbuchung bei Bezahlung mit Kreditkarte

Hallo Zusammen,

habe in der letzten Woche im Apple Store einige iPads gekauft. In diesem Zuge wurde mir anfangs fälschlicherweise - ich wies den Verkäufer im Vorhinein darauf hin, dass ich gerne für jedes Gerät einen separate Rechnung haben möchte - der Gesamtbetrag von meine Kreditkarte abgebucht.
Diese Abbuchung wurde durch den Mitarbeiter rückgängig gemacht. Danach wurden dann alle Geräte mit meiner Kreditkarte bezahlt.

Nun stellt mir Visa 1,5% des anfänglichen Gesamtbetrags in Rechnung. Zu Recht?

Grüße, Bule

ich wies den Verkäufer im Vorhinein darauf hin, dass ich gerne für jedes Gerät einen separate Rechnung haben möchte

Hast Du ihn auch darauf hingewiesen, daß die Kosten jedes Gerätes separat von der Kreditkarte abgebucht werden sollen?

Und vor allem: Warum hat der Verkäufer nicht einfach die separaten Rechnungen neu erstellt, und die ursprüngliche Abbuchung der Gesamtsumme von der Kreditkarte so belassen?

Den Fehler des Verkäufers wirst Du vor Gericht nachweisen müssen. Das wird schwer.

Erdbeerzunge

Hallo,

wofür nimmt Visa denn die 1,5%? In der Abrechnung steht doch sicherlich ein Buchungstext dabei.

Die Gebührenhöhe lässt auf den Einsatz der Karte im Ausland (ist der Apple Store evtl. nicht in Deutschland?) schließen - dann fallen Gebühren in dieser Größenordnung an.

Ansonsten ist es normalerweise so, dass für den unbaren Einsatz der Visacard im Inland dem Karteninhaber keine Transaktionsgebühren in Rechnung gestellt werden.

Eine Stornogebühr kenne ich eigentlich nicht.

Am besten fragst Du zunächst einmal bei Visacard nach, wofür genau die 1,5% berechnet wurden.

Gruß

Ich vermute mal, daß der Mitarbeiter im Apple Store den Anfangsbetrag nicht storniert, sondern eine Gutschrift in gleicher Höhe veranlasst hat. In dem Falle wären die Kosten korrekt, da VISA hier nicht mitbekommt, daß es sich eigentlich um einen Storno handeln sollte. Aber am besten fragst Du bei VISA nach.

Hallo bule,

da würde ich Kontakt mit der kartenausgebenden Bank aufnehmen und das Ganze klären.

So auf die „Entfernung“ hin, kann ich keine Aussage dazu treffen.

Viele Grüße
Frank

Hallo Bule, bei dieser Frage können wir dir leider nicht so sehr helfen. Guck mal in die Bedingungen deiner VISA-Karte, da müsste im Preisverzeichnis angegeben sein, ob sie dir bei Stornierungen etwas in Rechnung stellen können.
Viele Grüße
Saskia + Jan