Hallo zusammen,
eine Freundin von mir überlegt, sich ein kleines, altes Häuschen zu kaufen und zu sanieren. Der Hintergrund: Wie viele Menschen ist sie Single und möchte trotzdem ein Eigenheim. Für Neubauten sind die Grundstückspreise oft sehr hoch und die Grundstücke auch überdimensioniert für ein kleines Haus.
Es werden aber öfter kleine Häuschen (ca. 3 Zimmer und nur mit kleinem Grundstück) aus alten Zeiten angeboten. Die Häuschen sind zwar meist in sehr üblen Zustand, dafür aber billiger als heutzutage ein normal dimensioniertes Grundstück.
Gibt es Richtwerte, wie viel eine Sanierung bei dieser Hausgröße ungefähr kosten würde? Gemacht werden müssten z.B. Dach, Fenster, eventuell Leitungen, Heizung und natürlich die Innenräume (Bodenbeläge, Bad etc.). Es soll KEINE Luxussanierung werden, sondern eine möglichst günstige Lösung angestrebt werden.
Vielen Dank!
Hallo,
Es werden aber öfter kleine Häuschen (ca. 3 Zimmer und nur mit
kleinem Grundstück) aus alten Zeiten angeboten. Die Häuschen
sind zwar meist in sehr üblen Zustand, dafür aber billiger als
heutzutage ein normal dimensioniertes Grundstück.
Der niedrige Preis wird schon einen Grund haben. Es wird Keiner genaue Angaben zu einer Sanierung machen können, ohne alles gesehen zu haben, was gesehen werden muss. Allgemein ist ein altes Haus in schlechtem Zustand schnell ein Fass ohne Boden.
Gibt es Richtwerte, wie viel eine Sanierung bei dieser
Hausgröße ungefähr kosten würde? Gemacht werden müssten z.B.
Dach, Fenster, eventuell Leitungen, Heizung und natürlich die
Innenräume (Bodenbeläge, Bad etc.). Es soll KEINE
Luxussanierung werden, sondern eine möglichst günstige Lösung
angestrebt werden.
Richtwerte kenne ich keine, wird es auch nicht geben. Schau Dir mal Zahlen an, die beim „schlüsselfertigen Bauen“ angesetzt werden. Die können Anhaltespunkte sein, müssen es aber nicht. Gerade bei Altbauten tauchen schnell unvorhergesehene Probleme auf. 20% der Kosten als Aufschlag für „Unvorhergesehenes“ sind da schnell überschritten.
Wenn ich lese, was alles gemacht werden muss, dann ist doch eher zu fragen, was überhaupt von dem „alten Häuschen“ bleibt. Grundstück und Rohbau, wobei die Qualität des Rohbaues zweifelhaft ist.
Ohne mit einem Experten das konkrete Objekt angesehen zu haben, wird da nix draus.
Gruß
Jörg Zabel
Vielen Dank für die Antwort!
Naja, der Kauf lohnt vielleicht trotzdem noch und zwar einfach wegen des Grundstücks. Es ist wie gesagt sehr schwer, ein kleines Grundstück zu finden. Die meisten sind für größere Einfamilienhäuser zugeschnitten und kosten gut und gerne das Dreifache von einem kleinen Grundstück mit altem Haus drauf.
Kann man sagen, wie teuer ein Abriss ungefähr wäre?
Hallo,
Kann man sagen, wie teuer ein Abriss ungefähr wäre?
klar kann „man“ das. Besonders gut kann es ein Sachverständiger für die Bewertung von Grundstücken.
=> Sachverständigen suchen (z.B. über die IHK) und den Verkehrswert im Liquidationswertverfahren (Bodenwert minus Abbruchkosten) feststellen lassen.
Gruß
1 „Gefällt mir“
kostet ziemlich genau 106.739,50 €
Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass du eine Hausnummer suchst. Den Endpreis weißt du sowieso immer erst am Schluss.
Meine Erfahrungen bei Altbausanierungen :
Für Innenausbau Wohnräume anständiger durchschnittlicher Standard also Bad, Küche ohne Möbel, Elektrik, Wände (entweder Sichtputz incl Anstrich, oder Raufaser incl Anstrich), Fußböden ( Fliesen in Nassbereichen und Flur, Rest Laminat oder günstiges Parkett), Heizkörper usw. je qm 1000€
Geht davon aus, dass der Grundriß weitgehend gleich bleibt.
Fenster (Anfertigung) mit Fensterbank innen,ggf.Bleche außen auch je Stück ca 1000€, Wärmeschutzfassade bei kleinerem Haus bis 85qm WF incl. Anstrich incl. Regenrinnen 20.000€, Heizung 5.000-10.000 €
Keller,Garage,Terrasse und Außenanlagen nach Aufwand.
Gruß n.
Gruß n.
Hallo,
es kann sein, je nach Lage im Ort und Bebauungsplan, dass nach dem Abriss fuer einen Neubau 3 Meter Abstand vom Haus zum Nachbargrundstueck eingehalten werden muessen.
Vorher fragen, Bauamt der Gemeinde
Gruss Helmut
1 „Gefällt mir“