Kosten schornsteinfeger bei kaminofen wechsel

hallo,

wir beziehen demnächst eine wohnung in der zzt ein kaminofen angeschlossen ist, welche allerdings von der aktuellen mieterin mitgenommen wird beim auszug.

jetzt habe ich bereits mehrere schornsteinfeger angerufen, allerdings keine konkreten aussagen am telefon erhalten.

kann mir einer sagen was es kostet wenn ich einen neuen kaminofen anschließen lassen will?

installationen sind ja schon alle vorgenommen, also so teuer dürfte das doch hoffentlich nicht werden, oder?

vielen dank für eure bemühungen!

Hallo !

Ein Anruf beim Schornsteinfegermeister kann das klären,die Prüf-und Abnahmekosten sind im Verhältnis zum Preis selbst eines Billigofens gering.
Das liegt m.E.in der Größenordnung von 60 Euro,hinzu kommen natürlich jährliche Kosten (Fegen,Kontrolle usw.).

Wie das in einer Mietwohnung ist,weiss ich gar nicht genau,macht der Mieter etwa einen Vertrag mit dem Schornsteinfeger(eher nicht!) oder geht das über den Vermieter. Aber wie legt der die Kosten um,wenn nur 1 Mieter im Haus betroffen ist,die anderen keine Kamine betreiben?

na ja,das wird Dein Vermieter schon wissen,er muss ja zustimmen,wenn Du einen Kaminofen haben möchtest.

MfG
duck313

Hi,

meines Wissens ist es mit dem bloßen Wechsel des Ofens nicht getan, sondern der Bezirksschornsteinfeger muß die Einheit noch genehmigen bzw. abnehmen. Am besten vorab dort nachfragen (welchen Ofen man installieren will etc.) Meist kennen die Schornsteinfeger ihre Öfen und die Bauten im Bezirk… zumindest bei uns auf dem Land…

Wir haben nämlich das gleiche „Problem“ und nehmen unseren Kaminofen mit in die neue Bleibe, wo ein anderer Ofen installiert war. Und wenn ich mich recht erinnere, lag das „Abnehmen“ unseres Ofens vor einigen Jahren irgendwo in der Größenordnung ca. 150-200 Euro, jedenfalls deutlich mehr als 60 Euro!

Habe übrigens auch in Erfahrung gebracht, daß es für bestimmte Öfen Förderzuschüsse gibt, vielleicht ist das ja eine Möglichkeit einen hochwertigeren Ofen zu kaufen … (ich hatte mich gewundert, warum niemand Interesse für einen fast flammneuen Einraumpelletofen -1/4 vom NP- hatte, bis man mir steckte, daß man um die 1000 Euro Förderung für einen Neuen erhält…

liebe grüße
glycine

Hallo !

Ein Anruf beim Schornsteinfegermeister kann das klären,die
Prüf-und Abnahmekosten sind im Verhältnis zum Preis selbst
eines Billigofens gering.
Das liegt m.E.in der Größenordnung von 60 Euro,hinzu kommen
natürlich jährliche Kosten (Fegen,Kontrolle usw.).

so um den Dreh rum hat das bei uns gekostet.

Wie das in einer Mietwohnung ist,weiss ich gar nicht
genau,macht der Mieter etwa einen Vertrag mit dem
Schornsteinfeger(eher nicht!) oder geht das über den
Vermieter. Aber wie legt der die Kosten um,wenn nur 1 Mieter
im Haus betroffen ist,die anderen keine Kamine betreiben?

Der Vermieter beauftragt den Schornsteinfeger die Abnahme zu machen, erhält die Rechnung und legt diese dann bei NK-Abrechnung direkt auf den betreffenden Mieter um.

Viel Gruß Tara