Kosten Schuhproduktion

Hallo!
Im Rahmen unseres Studiums planen wir die Existenzgründung einer Übungsfirma.
Hierfür sind wir auf der Suche nach den Produktionskosten für Schuhe. Produziert werden sollen Damenschuhe.
Allerdings möchten wir keine Großaufträge produzieren lassen, sondern jedes Paar Schuhe soll individuell angefertigt werden.
Kann uns jemand Auskunft über die Kosten für die Produktion eines Schuhpaares (Pumps, Material: günstigste Variante) zusenden? Es muss kein genauer Betrag sein, aber ein ungeährer Wert würde uns schon sehr weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!
Luisa

Hi,

solch eine Fragestellung ist kaum zu beantworten. Ein chinesischer Billiganbieter macht es für wenige Cent, ein nahmhafter Schuhmacher für ein paar hundert Euro. da müsstet ihr viel genauere Rahmenbedingungen definieren um halbwegs tragbare Informationen zu bekommen.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

das kommt immer sehr auf den Produktionsstandort an. Die Personalkosten sind hier der größte Posten. Für ein Paar wirklich einzeln gefertiger Schuhe braucht ein Schuster rund zwei Tage, je nach Modell also um die 20 Stunden. Das können also um die 400 Euro (in D) oder 60 Euro (Türkei etc.) sein.
Beim Material ist ein Denkfehler: Wenn ich einzeln angefertigte Schuhe habe, dann nehme ich nie das billigste Material. Dennoch dürfte es ein eher geringer Betrag sein, der selbst bei gutem Leder und den eher geringen Einkaufsmengen im Bereich von 15 bis 20 Euro liegt.
Nicht vergessen die übrigen „kleinen“ Beträge. Steuer, Versicherungen, Energie, anteilige Kosten für Maschinen und Raummiete … Möglicherweise ist der Bereich Marketing/Vertrieb/Verkauf ein größerer Posten, wenn hier umfassend Werbung gemacht werden muss, ein Verkaufsraum angemietet und Personal angestellt. Diese Kosten hängen aber stark damit zusammen, wie viele Schuhe pm hergestellt werden.

lg
Richard

Komisch,

diese Frage kommt alle Jahre wieder :o)

Ich vermute das geht so weiter bis der Dozent der solch sinnige Aufgaben stellt Pirmasenser „Schlabbe“ König ist.