Kosten Skoda Kundendienst + Zahnriemen + Bremsen

Hallo,

ich fahre einen Skoda Praktika (wie Fabia Kombi) Bj. 04, Diesel 1,9.

Nun, bei 110.000 km ist wieder der Kundendienst fällig. Bei letzten KD hat man mir schon angekündigt, dass dann der Zahnriemen zu wechseln ist und die hinteren Bremsen gemacht werden müssen. Hört sich für mich schon mal sehr kostenintensiv an.

Nun wollte ich mal bei my hammer.de versuchen ein günstiges Angebot zu bekommen nur weiß ich nicht was ich als Anfangspreis eingeben könnte und ob das überhaupt eine gute Idee ist.

Die Werksatt meines bisherigen Vertauens ist gleich in meiner Nachbarschaft. Die machen gute Arbeit aber ich glaube die sind nicht wirklich günstig. Dort zu fragen was es kostet und dann evtl. doch nicht dort machen lassen ist aufgrund der Nachbarschaft etwas schwierig.

Wer weiß Rat?

VG

Petra

Hallo Petra,
wer hat dir das gesagt?
Geh doch mal in mehrere Werkstätten und erkundige dich nach dem Preis.
Viele bauen dir sogar die mitgebrachten Teile ein.
Wenn du die Teile im Zubrhörhandel kaufst, dann zahlst du zumindest die Gewinnspanne der Werkstatt nicht mit.
Zahnriemen solltest du unbedingt machen lassen, so wie es dein Handbuch vorschreibt, damit ist nicht zu spassen, wenn der reisst, dann zerbröselts den Motor, das wird dann richtig teuer.

Grüsse
Joachim

Hallo!

In meiner Werkstatt sieht das so aus, dass ich bei einem VW-TDI -Motor grundsätzlich von VW einen originalen Zahnriemensatz einbaue. Da sind alle Spannrollen, Schrauben usw. dabei, die man braucht. Ist auch nicht extrem teuer, so 90€ glaube ich.
Dann kommt da noch eine neue Wasserpumpe mit rein. Denn das Zahnriemenwechseln bei dem Auto ist kein Spaziergang, da baut man das halbe Auto auseinander, und wenn dann nach einem viertel Jahr die Wasserpumpe undicht ist, geht der ganze Spass von vorn los. Und wenn man das mit dem Zahnriemen ganz richtig machen will, braucht man sogar noch einen Werkstatt-PC, um das richtig einzustellen.

Ich plane dann zusätzlich noch so 50 € als finanzielle Rücklage ein, die Du mit bezahlst. Denn wenn es aus irgendwelchen Gründen doch mal einen Motor zerlegt, ist die Streiterei gross, warum und wieso, und wenn ich mal „der Schuldige daran“ bin, muss ich das dann ev. auch bezahlen.

Wem das nicht passt, der soll in eine andere Werkstatt gehen.
Die Werkstätten, die irgendwelchen Ebay-Sch… einbauen und alte Dehnschrauben,
und die Wasserpumpe nicht erneuern, werden das auch lernen, oder irgendwann mal pleite sein. Dann hat der Kunde letztendlich auch nichts gekonnt.

Die hinteren Bremsen sind eigentlich unproblematisch, da baue ich, wenn nicht ausdrücklich Originalteile erwünscht sind, dann viele Jahre erprobte Nachbauteile ein. Da weiss ich, dass die langlebig und problemlos sind, und wirklich superbillig.
Ja, gut und billig geht auch, wenn man weiss, woher.

Der ganze Spass, also Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsscheiben + Klötzer hinten,
Inspektion lt. Wartungsplan, Öl 5W-40 ohne Longlife, Ölfilter, Innenraumluftfilter, Servicerückstellung usw.
würde bei mir ca. 600 € kosten. Manchmal kommt auch noch was dazu, was man bei der Inspektion findet, Glühlampen, Bremsschläuche, Auspuff… da rostet bei den Skoda TDI gern am Kat die hintere Schweissnaht raus, die musste ich schon öfters nachschweissen.

Das soll ausdrücklich kein Angebot oder Werbung sein,
ich hab genug zu tun…

Grüße, Steffen!

Hallo,

Zahnriemen solltest du unbedingt machen lassen, so wie es dein
Handbuch vorschreibt, damit ist nicht zu spassen, wenn der
reisst, dann zerbröselts den Motor, das wird dann richtig
teuer.

Ach so, und die Bremse ist nicht so wichtig oder was???
Na gut, bremsen ist eh nur Energieverschwendung…

Beste Grüße
Guido