Kosten Sterilisation

Hallo!

Wir hatten neulich eine heiße Diskussion unter Freunden:

Wieviel kostet denn eine Sterilisation für den Mann, wieviel für die Frau? Ist ein Krankenhausaufenthalt nötig?

Es gibt dazu bei der Frau die Möglichkeit, die Gebärmutterschleimhaut abzuschaben, sodass Regelblutungen hinterher fast vollständig ausbleiben. Wie heißt das denn auf „Fachdeutsch“? Muss man das selber bezahlen, oder kann der Frauenarzt das auch verschreiben, bei heftigen Blutungen? Und wenn man das eine mit dem anderen (bei Frauen jetzt) kombiniert, wie teilen sich dann die Kosten zwischen Krankenkasse und Patient?

Bei einer Unverträglichkeit hormoneller Verhütung, können dann Kosten übernommen werden?

Grüße
kernig

Hallo kernig,

Wieviel kostet denn eine Sterilisation für den Mann

Wir haben vor 6 Jahren 350,- Eure All-inclusive bezahlt.

Heute kostet dies wohl bei demselben Arzt schon zw. 400,- u. 600 Euro.

http://www.refertilisation.de/vasektomie.php

wieviel für die Frau?

Ich nix wiss…

Ist ein Krankenhausaufenthalt nötig?

Nein.

Es gibt dazu bei der Frau die Möglichkeit, die
Gebärmutterschleimhaut abzuschaben, sodass Regelblutungen
hinterher fast vollständig ausbleiben.

?

Es handelt sich bei diesen Eingriff im eine Abrasio

http://www.gyn-grossburgwedel.de/abrasio.htm

Muss man das selber bezahlen, oder kann der
Frauenarzt das auch verschreiben, bei heftigen Blutungen?

Dies wird nur auf medizinische Indikation hin unter einer kurzen Maskennarkose gemacht.

wenn man das eine mit dem anderen (bei Frauen jetzt)
kombiniert, wie teilen sich dann die Kosten zwischen
Krankenkasse und Patient?

Kann ich leider nicht beantworten.

Aber soweit etwas dazu sagen: Bei einer Sterilisation der Frau wird eine ITN (Intubationsnarkose) durchgeführt, die weitaus kostspieliger ist, als eine Maskennarkose.

Bei einer Unverträglichkeit hormoneller Verhütung, können dann
Kosten übernommen werden?

Kann ich mir leider nicht vorstellen.

Gruß Motorradmieze

Moin

Wieviel kostet denn eine Sterilisation für den Mann,

mich hat der Spaß rund 400,- gekostet (vor gut drei Jahren). Incl. einer Voruntersuchung, zwei Beratungsgesprächen, der eigentlichen OP und drei Spermatogrammen.

Ist ein Krankenhausaufenthalt nötig?

Bei mir nicht.
Kommen sie bitte morgens nüchtern mit raiertem Sack äh Skrotum ins Krankenhaus. Sorgen sie dafür, daß sie abgeholt werden oder nehmen sie ein Taxi.

Fürs Weibsvolk kann ich leider nichts sagen.

Gandalf

N’Abend,

Wieviel kostet denn eine Sterilisation für den Mann,

zwischen 300 und 500,00 Euro. Kommt auf den Arzt an und wie er abrechnet. Prozedere: Ambulant und nach meinen Erfahrungen völlig problemlos.

wieviel
für die Frau? Ist ein Krankenhausaufenthalt nötig?

Kann wohl durchaus von der Kasse übernommen werden. KH ja und im Nachgang nicht unbedingt unproblematisch sowohl physisch als auch psychisch. Hab aber nur einen Fall in der Bekanntschaft. Muss also nicht repräsentativ sein.

Viele Grüße
Aquilegia A.

Ambulant und nach meinen Erfahrungen
völlig problemlos.

Nicht unbedingt :wink:
(aus einmaliger Erfahrung)

Ist ein Krankenhausaufenthalt nötig? (bei der Frau)

KH ja

Zwingend: Nein! Besser aber JA.

Wir haben ca. 2 Eileiterdurchtrennungen per Laparoskopie pro Monat ambulant durchgeführt. (zumindest die Narkose wurde in Kombi mit einer Abrasion) von der Kasse übernommen. (Stand allerdings v. 1995).

Hi,

wieviel
für die Frau? Ist ein Krankenhausaufenthalt nötig?

KH ja und
im Nachgang nicht unbedingt unproblematisch sowohl physisch
als auch psychisch.

warum erwähntest du das „psychisch“ bei „Frau“?

VG
J~

Moin,

Ambulant und nach meinen Erfahrungen
völlig problemlos.

Nicht unbedingt :wink:
(aus einmaliger Erfahrung)

war die Komplikation von Dauer, oder sprichst Du von der Schwellung, die anschließend häufig auftritt?

Gandalf

war die Komplikation von Dauer,

Nee so drastisch auch nicht, es klappt wieder alles Wunderbar :wink:

oder sprichst Du von der
Schwellung, die anschließend häufig auftritt?

Ja, aber die war richtig heftig. Der Hodensack war zur Größe einer Pampelmuse angeschwollen, er kam daher wie John Wayne in seinen besten Zeiten. Nach ca. 2 Wochen konnte er dann wieder einigermaßen normal laufen.

Anfangs haben seine Glocken noch nicht mal in diesen „Eierbecher“ reingepasst, den man da tragen soll.

Aber ich denke, dies ist die Ausnahme.

Gruß Motorradmieze

??
Wie soll ich denn Deine Frage verstehen?

Bei MANN schrieb ich „völlig problemlos“… das schließt psychisch und physisch ein. eben völlig…

Bei Frau schrieb ich, dass ich nur einen Fall kenne und der bzw. die war weder körperlich noch psychisch unproblematisch.

Was davon hast Du jetzt nicht verstanden? :smile:

Viele Grüße
Aquilegia A.