Hallo,
welche Erfahrungen habt Ihr als ebay-Verkäufer (Kleinunternehmer) mit Steuerberatern? Wie oft muß man da eigentlich hin? Jeden Monat oder einmal im Jahr? Und welche Erfahrungen habt Ihr mit den Kosten der Steuerberater? So viel ich weiß, halten die gut die Hand auf. Danke für Infos.
Gruß Rüdiger
Hi
So viel ich weiß, halten die gut die Hand auf. Danke für Infos.
Ja. Deshalb werde ich im nächsten Leben Steuerberater .
Zur Zeit langt bei mir eine ordentliche Buchführung ,die ich dann zusammen mit den Belegen und den Unterlagen des Finanzamtes dort abgebe.
Gruß Nino
Hi,
meine Erstberatung beim Steuerberater in Sachen St.Nr., wie/was/wo/wann buchen, absetzen können, usw., Finanzamt-Procedere usw., hat 1 Std. gedauert und 32,50 Euro für jede angefangene halbe Std. gekostet.
Dafür hat er mir gleich Tips gegeben, wie ich die Kosten bei ihm niedrig halte, d.h. wie ich die Belege sammele, sortiere, wie ich die Buchführung mittels Software und Kontenrahmen mache usw., damit hat er dann besseren Überblick bei der Eink.steuererklärung und ich damit weniger Kosten.
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke, aber darum geht es doch gar nicht. Die Kosten für das Erstgespräch sind voll überschaubar, das ist klar, aber DANN, wenn er für einen arbeitet, 12mal oder einmal im Jahr, was kostet der DANN? Warum schreibt mir nichtmal einer, wie oft im Jahr man da hingehen muß? Danke nochmals.
Gruß Rüdiger
aber DANN,
wenn er für einen arbeitet, 12mal oder einmal im Jahr, was
kostet der DANN? Warum schreibt mir nichtmal einer, wie oft im
Jahr man da hingehen muß?
Hallo,
wieso „hingehen muss“?
Von „müssen“ kann doch nicht die Rede sein. Du kannst auch deine Steuer selber machen, per Hand, per Software, keiner zwingt dich, dass du zu einem Steuerberater MUSST.
Und wie oft du, wenn, zu einem Stb. gehst, liegt alleine in deiner Hand, nämlich, wie oft du ihn brauchst. Normalerweise bräuchtest du ihn doch bloß 1x im Jahr für die Steuererklärung.
Warum mailst du nicht ein paar in deinem Umkreis an und fragst sie? Hab ich auch so gemacht.
Die Kosten für die Steuererklärung bemessen sich aber nach Aufwand und deinem Gewinn, wenn ich recht informiert bin - da gibts keinen „Pauschalpreis“.
Schau doch mal hier:
http://www.stbkammer-berlin.de/Dokumente/StBGebVO.pdf
Chris
Hallo Chris,
nochmals danke. Ich schau mir das mal an.
Gruß Rüdiger