Kosten Steuerberater

Hallo,

wir sind zur Zeit in einem Lohnsteuerhilfeverein. Sind dort aber mit der Leistung nicht mehr zufrieden und überlegen zu einem Steuerberater zu wechseln.

Unterliegen Steuerberater ähnlich wie Rechtsanwälte einer „Kostentabelle“ oder kann jeder Steuerberater seine Sätze, die er verlangt frei bestimmen?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Samira

Hi Samira,

auch Steuerberater unterliegen einer Kostentabelle, der sogenannten Steuerberatergebührenverordnung.

Es lohnt sich, wenn man einen Steuerberater gefunden hat, mit diesem vorab über die Kosten zu sprechen. Denn ist Rahmen dieser Verordnung is das ein oder andere verhandelbar.

Schöne Grüße
e

Danke für deine Antwort!

Gruß

Samira

Unterliegen Steuerberater ähnlich wie Rechtsanwälte einer
„Kostentabelle“ oder kann jeder Steuerberater seine Sätze, die
er verlangt frei bestimmen?

diese tabelle gibt es, aber in dieser ist ein derartiger handlungsspielraum, dass dir diese nicht wirklich vorab irgendeine sicherheit geben könnte.

ich habe schon rechnungen von kollegen gesehen, da hat es mich aus den schuhen gehauen.

am besten mit der kopie der erklärung vom vorjahr zu einem steuerberater gehen, der aus dem bekanntenkreis empfohlen wurde und ihm mal 5 minuten zeit geben, diese durchzusehen.

er wird dann ohne probleme den zeitaufwand schätzen können und sagen können, was plusminus 50 euro an gebühren anfallen wird.

tut er das nicht, dann schnell den ausgang suchen und zum nächsten gehen…

gruß inder

ich habe schon rechnungen von kollegen gesehen, da hat es mich
aus den schuhen gehauen.

Sie sind Kollege??

am besten mit der kopie der erklärung vom vorjahr zu einem
steuerberater gehen, der aus dem bekanntenkreis empfohlen
wurde und ihm mal 5 minuten zeit geben, diese durchzusehen.

er wird dann ohne probleme den zeitaufwand schätzen können und
sagen können, was plusminus 50 euro an gebühren anfallen wird.

Das möchte ich sehen, dass man anhand einer Erklärung den Zeitaufwand schätzen kann? Und nach der StbGebV werden Erklärungen wie abgerechnet, Herr Kollege?

tut er das nicht, dann schnell den ausgang suchen und zum
nächsten gehen…

Wer will solche Mandanten?

gruß inder

Gruß E.

1 Like

ich habe schon rechnungen von kollegen gesehen, da hat es mich
aus den schuhen gehauen.

Sie sind Kollege??

sind wir nicht alle kollegen ? nein, ich bin kein steuerberater, aber ich arbeite schon lange genug in diesem job, als dass ich meinen senf dazugeben kann…

am besten mit der kopie der erklärung vom vorjahr zu einem
steuerberater gehen, der aus dem bekanntenkreis empfohlen
wurde und ihm mal 5 minuten zeit geben, diese durchzusehen.

er wird dann ohne probleme den zeitaufwand schätzen können und
sagen können, was plusminus 50 euro an gebühren anfallen wird.

Das möchte ich sehen, dass man anhand einer Erklärung den
Zeitaufwand schätzen kann?

mantelbogen, 2 kinder, anlage N mit ein paar belegen, evtl. riester, etwas handwerker im haushalt, ne V mit 5 zahlen und bissi KAP mit überprüfung des steuereinbehaltes…

wo soll denn deiner meinung nach die große unbekannte sein, die mich dran hindert das auf ein paar viertelstunden nicht schätzen zu können…

Und nach der StbGebV werden
Erklärungen wie abgerechnet, Herr Kollege?

genau nach dem aufwand bemessen… ich habe jetzt ca. 2000 rechnungen für ne einkommensteuererklärung geschrieben und muss mir hier solch eine *** frage anhören…

tut er das nicht, dann schnell den ausgang suchen und zum
nächsten gehen…

Wer will solche Mandanten?

wieso ? mir sind die lieber, die vorher fragen und nicht nachher jammern…

p.s. sicher gibt es ESt-fälle, wo der stundensatz richtung 500 euro geht, aber die sind doch eher selten. idr landet man bei ca. 100 pro stunde…

gruß inder

gruß inder

Gruß E.

2 Like

Es gibt Steuerberater mit öffentlich einsehbarer Preisliste.

Hier zum Beispiel:

http://www.gesierich.de/preisliste_est.php

Zugegeben nicht billig, aber wenigstens transparent.

Eigenwerbung…
Und wieder mal schön Werbung für sich selbst gemacht…
Eigenwerbung stinkt.

1 Like