Welche Kosten fallen an, wenn man sich vom StB (als fachkundige Stelle) die Tragfähigkeitsbescheinigung unterschreiben lässt? Businessplan, Umsatz- und Rentabilitätsvorschau ist alles fertig, es geht nur um die Unterschrift. Wie rechnet der Stb ab? Nach Zeit, welche Zeit ist hierfür realistisch? Nach der Erstberatungsgebühr( 180 Euro)?
Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte?
Guten Tag,
Ja, da habe ich Erfahrungswerte: Es empfiehlt sich, jenachdem um welches Gewerbe es sich handelt (handwerk oder Handel) die Tragfähigkeitsbescheinigung von den öffentlichen Einrichtungen (Handwerkskammer/ industrie-und Handelskammer) ausstellen zu lassen. Hierbei entstehen nach meinen Erfahrungen keine Kosten!
Alternativ kann man beispielsweise auch einen Unternehmensberater, Steuerberater, Bank kostenpflichtig beauftragen. (alle akzeptierten Stellen sind auf dem Formular „Tragfähigkeitsbescheinigung“ ausgewiesen)
Die Kosten hierfür beginnen aus meinen Erfahrungen bei 40 € und sind nach oben hin nicht begrenzt. Nach welchen Kriterien die einzelnen Berater abrechnen sind mir nicht bekannt.
Also mein Tip: IHK oder HWK
Gruß Henry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]