Kosten von bei Reparatur entstandenen Folgeschäden

Guten Tag,

Mal eine Frage, die ja scheinbar alltäglich so vorkommt (googelt mal danach und man wird fündig, für das Beispiel Glühkerzen ( http://www.google.de/search?hl=de&q=gl%C3%BChkerzen+… )gibt es sogar Firmen, die Hilfsmittel dazu anbieten: http://www.interflon.net/de/festsitzende-gluhkerzen… )

Man gehe davon aus, daß ein PKW in die Reparatur müßte, weil ein normales Verschleißteil (z.B. Glühkerze beim Diesel) gewechselt werden müßte. Die Fachwerkstatt gibt hierfür einen Kostenbetrag (z.B. 200€) an.

Gleichzeitig würde aber auch angedeutet, daß u.U. (wohl auch nicht selten) es passiert, dass dabei etwas kaputt gehen kann (z.B. eine/mehrere Kerzen „abbrechen“ und im Zylinderkopf stecken bleiben. Das müßte dann ausgebohrt werden.) In diesem Fall kommen moderate Extrakosten dazu (bleiben wir beim Beispiel: im Normalfall muss dazu der Zylinderkopf abgebaut werden).
Auch wird erwähnt, dass wenns dumm läuft etwas mehr kaputt geht und ein hoher Zusatzaufwand ensteht (z.B. auch noch der komplette Zylinderkopf dabei kaputt geht, z.B. 2000€).

Nun kommt der Grund für die Frage: Auf die Frage der Kostenübernahme der aufgrund der Reparatur entstandenen Zusatzkosten, sagen die Werkstätten, dass das der Kunde zahlt - Kulanz vom Hersteller gibts dabei nur bei fast neuwertigen Autos (Beispiel: Auto 4 Jahre oder >100.000 km=> keine Kulanz).

Mein Fazit (für den konreten Beispiel-Fall) dazu:
=> wenn der Monteur n Fehler macht, weil er z.B. beim Ausbauen keinen Rostlöser aufbringt, oder das Werkzeug verkantet oder zu stark würgt, reißt die Kerze ab und er darf „Mehrarbeit“ leisten. Geht dabei was schief, gibts gleich n neuen Zylinderkopf.
oder: Hersteller des PKW hat für diesen Motor unglückliche Kombination und Bauverhältnisse gewählt und erschwert den Tausch

Für mich wäre es entweder Schuld der Werkstatt (die dann zahlen müßte) oder Schuld des Herstellers des PKW (Konstruktionsfehler) - und nicht die des Kunden, er läßt ja ordnungsgemäß reparieren, was kaputt ist und nicht reparieren, damit noch mehr beim Reparieren kaputt geht.

Was sagt dazu die Rechtslage? Ich für meinen Teil bin gespannt und denke, dass einige PKW-Besitzer in solche Situationen kommen werden. (Dieselfahrer sind wohl da stark gebeutelt).

Hallo,
ist mir auch passiert als Dieselkutscher.
War eine große Werkstattkette, freundliche Hinweise auf die Presse
konnten die Herren dazu bewegen, den Kostenvoranschlag + 10% einzuhalten.

Gruß Dietmar